ISPConfig 3.0.1 released

Till

Administrator
#1
ISPConfig 3.0.1 is available for download. This release is the first stable release of the ISPConfig 3 series.

ISPConfig 3 is a new Hosting Control Panel rewritten from scratch. ISPConfig 3 is not a direct update for ISPConfig 2. Do not install it on an ISPConfig 2 server. The development of ISPConfig 2 will not stop with the release of ISPConfig 3.


Features of ISPConfig 3 compared to ISPConfig 2
-----------------------------------------------------

- Support for virtual mail users
- Support for virtual FTP users
- Support for multiple servers
- Support for splitting of services to multiple servers (database, web, FTP and DNS can be on different servers).


Download
-----------------------------------------------------

The software itself can be downloaded here:

http://downloads.sourceforge.net/ispconfig/ISPConfig-3.0.1.tar.gz?use_mirror=


Changes:
--------------------------------------


- Many bugs have been fixed, see bugtracker:

http://bugtracker.ispconfig.org/index.php?string=&project=3&due[]=19&status[]=closed&do=index


For a detailed changelog, please have a look at the SVN history with an SVN client of your choice:

svn://svn.ispconfig.org/ispconfig3/trunk/


Known Issues:
--------------------------------------

Please take a look at the bugtracker:

http://bugtracker.ispconfig.org


BUG Reporting
--------------------------------------

Please report bugs to the ISPConfig bugtracking system:

http://bugtracker.ispconfig.org


Supported Linux Distributions
-----------------------------
- Debian Etch (4.0) - Debian Lenny (5.0)
- Ubuntu 7.10 - 8.10
- OpenSuSE 11 - 11.1
- CentOS 5.2
- Fedora 9


Installation
--------------------

The installation instructions for ISPConfig can be found in the text files (named INSTALL_*.txt) which are inside the docs folder of the ISPConfig-3.0.1.tar.gz file.


Update
--------------------

To update existing ISPConfig 3 installations, run this command on the shell:

ispconfig_update.sh

The script will check if an updated version of ISPConfig 3 is available and then download the tar.gz and start the setup script.

If the ISPConfig version on your server does not have this script yet, follow the manual update instructions below.


Manual update instructions
--------------------------

cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/ISPConfig-3-stable.tar.gz
tar xvfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install/install
php -q update.php
 
#2
Yahooo, super :D Gerade mach ich noch die letzten Anpassungen in ISPConfig 3 RC2 und jetzt gibt's die final :D Ist bestimmt hammer, werde gleich alle Server updaten...

Edit: Wo befindet sich die Datei ispconfig_update.sh normalerweiße?
Bekomme außerdem bei der Eingabe von:

cd /tmp
wget http://www.ispconfig.org/downloads/I...-stable.tar.gz
tar xvfz ISPConfig-3-stable.tar.gz
cd ispconfig3_install
php -q update.php
leider diesen Fehler unter Debian Lenny:
$ php -q update.php
Could not open input file: update.php
 
Zuletzt bearbeitet:

planet_fox

Super-Moderator
#3
Vielen Dank

Ich möchte mich bedanken an alle die mit geholfen haben ISPConfig3 zu entwickeln, sprich bughunter, entwickler, designer, übersetzer und allen voran Till und Falco für ein komplett neues System. Auch denen die vielleicht an der Kaffee Maschine standen Nächte lang und die Leute damit Nachts wach gehalten haben oder sie ins Bett geschickt haben wenn sie den Wald vor Lauter Quellcode nicht mehr gesehen haben :) .


Vielen Dank auch im Namen meines Arbeitgebers


Gruß

Alex
 

rini90

Super-Moderator
#5
Ich möchte mich bedanken an alle die mit geholfen haben ISPConfig3 zu entwickeln, sprich bughunter, entwickler, designer, übersetzer und allen voran Till und Falco für ein komplett neues System. Auch denen die vielleicht an der Kaffee Maschine standen Nächte lang und die Leute damit Nachts wach gehalten haben oder sie ins Bett geschickt haben wenn sie den Wald vor Lauter Quellcode nicht mehr gesehen haben :) .


Vielen Dank auch im Namen meines Arbeitgebers


Gruß

Alex
Auch ein Danke von mir auch wenn ich selber isp nicht nutze aber ich find dass Projekt echt super... weiter so..

Liebe Grüße Carina
 
#8
Na, dann muss ich auch mal schnell ein Lob loswerden.
Hab mir die 3.0.1 grad mal in eine VM installiert. (Deb-Lenny)
Läuft super!

Hab zwar noch ein paar Fragen offen, bezüglich der Konfiguration, aber da vertrau ich einfach auf die bald kommende Hilfe, sowie das Forum hier :)

Habe mir gestern erst nen neuen Server bestellt... der wird dann wohl auf 3.0.1 laufen ;-)

Beste Grüße
Laubie
 

Till

Administrator
#9
Update hat super funktioniert, funktioniert auch alles perferkt :)
Nur frage ich mich um das normal ist das als Titel immer noch 3.0.0.9 steht, war 9 nicht RC2?
da sollte jetzt eigentlich 3.0.1 drin stehen. hast Du Dich mal aus und wieder eingeloggt? Wenn dsa nichts hilft, schau bitte mal nach ob die Versionsnummer in der datei /usr/local/ispconfig/interface/lib/config.inc.php stimmt.
 
#11
In der config.inc.php steht auch 3.0.0.9

da sollte jetzt eigentlich 3.0.1 drin stehen. hast Du Dich mal aus und wieder eingeloggt? Wenn dsa nichts hilft, schau bitte mal nach ob die Versionsnummer in der datei /usr/local/ispconfig/interface/lib/config.inc.php stimmt.
Jop, habe mich ausgeloggt, Cookies und Cache gelöscht und mal den Browser gewechselt. Bei allen 3 Servern wo ich geupdatet habe steht definitiv ISPConfig 3.0.0.9 in der Datei config.inc.php steht ('ISPC_APP_VERSION', '3.0.0.9').
 

Till

Administrator
#12
Bei mir zeigt der die korrrekte Versionsnummer, auch in der datei. habe gerade nochmal eine rc2 upgedated um das zu testen. Dann ist bei Dir vielleicht was beim Update schief gelaufen. update einfach nochmal.
 
#14
Bei mir zeigt der die korrrekte Versionsnummer, auch in der datei. habe gerade nochmal eine rc2 upgedated um das zu testen. Dann ist bei Dir vielleicht was beim Update schief gelaufen. update einfach nochmal.
Habe gerade noch einen vServer geupdatet, es kamen keine Fehlermeldungen, steht aber auch 009.
Einfach drüber updaten oder muss irgendwas beachtet werden?
 

Till

Administrator
#17
Keine Ahnung warum er die Datei bir Dir nicht aktualisiert. Da sich da drin außer der Versionsnummer nichts geändert hat dann würde ich es einfach so lassen.
 

Till

Administrator
#19
Nein, nicht direkt. Du könntest höchtsens anhand des SVN Logs die Änderungen an Deiteien ansehen und diese Dateien dann mit den lokal bei Dir installierten Versionen vergleichen.
 

Werbung