ISPConfig 3.1.2 im Cluster -> SSL Konfiguration wird nicht übertragen

hdering

New Member
Hallo zusammen,
ich habe meinen Server (Ubuntu 14.04 mit ISPConfig 3.1.0) auf einen neuen Server mit Ubuntu 16.04.01 migriert. Danach auch auf Version 3.1.2 aktualisiert.
Danach habe ich nach folgender Anleitung einen zweiten Server konfiguriert und das Cluster eingerichtet (Anleitung: installing-a-web-email-and-mysql-database-cluster-on-debian-8.4-with-ispconfig-3/2/ (Ich darf leider keinen vollen link posten)).
Zwar ist die Anleitung für Debian, aber kann fast zu 100% für ubuntu benutzt werden. In den Kommentaren gibt es die nötigen Hinweise, was zu beachten ist (Pfad zu mysql/mariadb). Funktioniert auch soweit.

Was unterschiedlich zu der Anleitung ist, ich nutze kein unison, sondern beide Server haben ein gemeinsames NFS Share eingebunden.

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich bei einer Webseite das let's encrypt aktivierte, wird auf dem Master Server der SSL Teil in der vhost eingetragen:
<VirtualHost *:443>
....
</VirtualHost>

Auf dem Slave fehlt dieser Teil in der vhost Datei.

Es ist egal, ob es eine migrierte Webseite ist oder ob ich eine neue Test Webseite erstelle.

Das führt dann dazu, dass, wenn man auf dem Master landet, SSL "grün" ist. Auf dem Slave ist SSL "rot".

Hat jemand das gleiche oder ähnliche Verhalten?

Laut Anleitung muss ich ja die vhosts nicht synchronisieren.
 

Diggo

New Member
Hi, ich hab was Ähnliches aufgesetzt (mit Unison) und stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Konntest Du es lösen?
 

Zwirni

Member
Hatte das Problem auch gerade mit 3.1.3. Lösung sah folgendermaßen aus:
Unter System > Server IPv4 Mapping muss die IP-Adresse des Mirror-Servers hinterlegt werden.
Die Zertifikats-Dateien müssen im vhost-Verzeichnis unter ssl vorhanden sein (hier hilft dann eine Synchronisierung mit unison, ich habe es erstmal nur manuell getestet.
Danach müssen die vhost-Dateien nochmal neu geschrieben werden. Das kann man über das Resync unter Einstellungen erreichen.
 

Werbung

Top