ISPConfig 3 - Mailbox Weiterleitung

Hallo,

ich möchte eine Mailbox mit Weiterleitung einrichten - alle eingehenden Mails sollen direkt auf eine andere (externe) Mailadresse weitergeleitet werden ohne eine Kopie in der Mailbox zu hinterlassen (wie beim weiterleiten per cc). Der Mailbox-Account soll jedoch zum versenden von Mails genutzt werden, so dass eine reine Weiterleitung wohl der falsche Weg ist.

vielen Dank

Torsten

vielen Dank. Inzwischen habe ich herausgefunden das ich dazu wohl die Sieve Syntax benutzen muss. Allerdings funktioniert:

Code:
redirect "name@domain.tld";
nicht. In den Logs fand sich keinerlei Hinweis auf irgendeine redirect aktivität. Ursächlich scheint diese Zeile in der dovecot-sql.conf gewesen zu sein:

Code:
user_query = SELECT maildir as home, uid, gid FROM mail_user WHERE email = '%u' AND disable%Ls = 'n'
die ich durch diese direkt darunter stehende aber auskommentierte version ersetzt habe:

Code:
user_query = SELECT email as user, maildir as home, CONCAT(maildir, '/Maildir') as mail, uid, gid, CONCAT('maildir:storag
e=', floor(quota/1024)) AS quota, CONCAT(maildir, '/.sieve') as sieve FROM mail_user WHERE email = '%u' AND disable%Ls =
'n'
mit dieser Modifikation funktioniert die Weiterleitung per sieve nun tadellos, allerdings frage ich mich ob diese Änderung noch andere Folgen haben wird.

lg

Torsten

Werbung