[ISPConfig 3] Wie können Email-User ihr Passwort ändern?

mcbill

New Member
Passwort wird nicht korrekt geändert

Hallo liebes Forum,

ich "kämpfe" hier auch gerade mit dem Passwort-Plugin von Roundcube (Version 0.5.3) in Kombination mit ispconfig (Version 3.0.3.2).

Ich habe die config für das passwort-plugin angepasst:

$rcmail_config['password_db_dsn'] = 'mysql://ispconfig:PASSWORT@localhost/dbispconfig';

und

$rcmail_config['password_query'] = 'UPDATE mail_user SET password=%c WHERE email = %u LIMIT 1';

Wenn ich nun das Passwort ändere, meldet Roundcube einen Erfolg und ich sehe, dass der entsprechende Eintrag in der Tabelle mail_user in der iSPconfig-DB geändert wurde.

Wenn ich nun das Passwort (ohne mich auszuloggen) erneut zu ändern versuche, muss ich das gerade neu gesetzte Passwort als "Aktuelles Passwort" verwenden (was zu erwarten war). Melde ich mich aber ab versuche mich neu anzumelden, dann muss ich das ursprüngliche Passwort (vor allen Änderungen) verwenden, das neue funktioniert nicht.

Habe ich mich erfolgreich angemeldet und versuche erneut mein Passwort zu ändern, muss ich das auch wieder mit dem "alten" Passwort machen.

Werden die Passworte an mehreren Orten gespeichert? Habe ich irgendetwas vergessen?

Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Danke für jede Hilfe,

Michael
 

Till

Administrator
Warum verwendest Du denn nicht das ispconfig roundcube plugin? Das Plugin das Du verwendest versucht das Passwort an ISPConfig vorbbei in der DB zu ändern, so dass keine gültigen Konfigurationstransaktionen geschrieben werden. Das ISPCofig roundcube plugin im Gegensatz dazu verwendet dafür die korrekte API von ISPConfig.
 

mcbill

New Member
Hallo Till,

besten Dank für die rasche Antwort.
Hast Du evtl. noch einen Link, wo ich das plugin finden kann?

Viele Grüße,

Michael
 

mcbill

New Member
Es will noch nicht so recht ...

Hallo Till, nochmals danke für die Hilfe. Ich habe ispconfig und roundcube auf die aktuellen Versionen aktualisiert und die plugins nach Anleitung installiert. Sobald ich diese jedoch aktiviere, kann ich mich nicht mehr in roundcube anmelden. Deaktiviere ich die plugins, funktioniert die Anmeldung wieder. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? Danke!
 

mcbill

New Member
Keiner eine Idee?

Hallo liebes Forum,

hat niemand eine Idee oder Lösungsvorschlag zu meinem Problem?
Sind weiterreichende Informationen nötig?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Michael
 

Till

Administrator
Das roundcube plugin ist ja ein externes Projekt und hat ein eigenes Forum auf seiner Webseite. Ich würde an Deuner Stelle mal dort posten, denn der Entwickler des Plugins liest in den ispconfig Foren wahrscheinlich nicht alle posts.
 

Horfic

New Member
Wenn das einloggen nicht mehr geht, dann hast du das autoselect plugin geladen und nicht konfiguriert.

Deaktiver es in roundcube und login geht wieder.
 

ma-mm

New Member
Inzwischen lässt sich das über ISPconfig selber lösen, indem mal Mailadresse und Passwort statt des Backendlogins angibt. Nur als kleine Info für diejenigen die selber suchen
 

Werbung

Top