ISPCONFIG & eMail Problem

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Feanwulf, 19. Okt. 2007.

  1. Feanwulf

    Feanwulf Member

    Hallo,

    ich habe anhand des Perfect Setup für Debian Etch einen Server aufgesetzt (XEN Gastsystem) und danach ISP Config installiert.

    Um die Benutzerabfrage mit user@domain.tld durchführen zu können, habe ich Änderungen anhand http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=6293 durchgeführt. Dies klappt auch soweit ich das erkennen kann ;)

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem
    Code:
    Oct 19 17:48:00 web-ng postfix/cleanup[7774]: 3B8A5A738: message-id=<200710191750.33661.joerges@tal.de>
    Oct 19 17:48:00 web-ng postfix/qmgr[7751]: 3B8A5A738: from=<joerges@tal.de>, size=1403, nrcpt=1 (queue active)
    Oct 19 17:48:00 web-ng postfix/smtpd[7772]: disconnect from smtp-a.tal.de[81.92.1.9]
    Oct 19 17:48:00 web-ng postfix/smtp[7775]: 3B8A5A738: to=<utopic.eu_postmaster@mail-ng.ausgangsserver.de>, orig_to=<alles@utopic.eu>, relay=none, delay=0.01, delays=0.01/0/0/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for mail-ng.ausgangsserver.de loops back to myself)
    Oct 19 17:48:00 web-ng postfix/qmgr[7751]: 3B8A5A738: removed
    
    Ich verstehe nicht warum er für utopic.eu die eMails nicht lokal zustellt. in local-host-names steht utopic.eu drin ein mx record ist im dns eingetragen (nur für utopic.eu).

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Hi,

    füge bitte die Zeile:

    mail-ng.ausgangsserver.de

    am Ende der Datei /etc/postfix/local-host-names hinzu und starte postfix neu.
     
  3. Feanwulf

    Feanwulf Member

    danke sehr - hatte ich bereits gemacht, als ich noch einen anderen Hostnamen für den Mailserver hatte - da wars wohl mit den IP-Adressen nicht so richtig - jetzt klappt es.

    Danke für den Hinweis!
     

Diese Seite empfehlen