ISPConfig-Update: Reconfigure Services

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von customhost, 16. März 2015.

1. customhost

customhost New Member

Hallo zusammen,

ich hätte gern gewusst, ob ich die Option "Reconfigure Services" bei einem Update von ISPConfig immer bejahen muss, oder ob dies nur unter bestimmten Umständen Sinn macht.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zum Beispiel Änderungen am default vHost und an der Konfiguration von Dovecot vorgenommen, sowie ein eigenes SSL-Zertifikat installiert habe, welches ein Zwischenzertifikat benötigt und ich mir die Arbeit gern ersparen würde, meine Anpassungen nach jedem Update erneut einzupflegen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, gewisse Änderungen updatesicher einzubauen.

Danke vorab.

2. st2xo

st2xo Member

bei einem alleinigen ISPConfig Update würde ich die Dienste nicht rekonfigurieren.
    Mit "alleinig" meine ich, ohne weitere Updates von zb. Apache, Dovecot, pure-ftp oder was auch immer.
    Wenn du trotzdem rekonfigurierst, würde ich dir empfehlen die Config-Dateien der Dienste zu sichern, welche du hier findest:
    http://wemaflo.net/2013/10/dienste-rekonfigurieren-fuer-und-mit-ispconfig/

customhost gefällt das.
  3. customhost

customhost New Member

Danke für die hilfreiche Info!

4. Till

Till Administrator

Das rekonfigurieren der Dienste ist kein Problem und mache ich bei jdem Update. Wenn Du dem System mitgeteilt hast welche Änderungen nicht überschrieben werden sollen dann kann da nichts passieren. dafür musst Du lediglich die geänderten Templates aus dem install/tpl/ Verzichnis nach /usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/ verschieben und dort anpassen.

customhost gefällt das.
  5. customhost

customhost New Member

Danke auch für diesen nützlichen Tipp!

Das Kopieren der Templates muss dann aber bei jedem Update aus dem jeweils aktuellen Installer-Paket vorgenommen werden, oder kann ich z.B. einfach die Dateien aus der momentan aktuellen Version in das Verzeichnis verschieben und die werden dann bei jedem Update genommen? Oder ändern sich diese Templates mit jeder Version?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  6. customhost

customhost New Member

Jetzt haben sich in diesem Zusammenhang doch noch ein paar Fragen aufgetan: ich nutze Debian Wheezy, sprich Version 7. Trotzdem nimmt das Update-Skript die Template-Dateien für Version 6 (z.B. "/usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/debian6_dovecot2.conf.master" statt "/usr/local/ispconfig/server/conf-custom/install/debian_dovecot2.conf.master").

Woran macht das Update-Skript fest, welche Datei benutzt wird? Muss ich zukünftig immer alle debian-Versionen einer Template-Datei anpassen, um ganz auf Nummer sicher zu gehen?

Außerdem werden nach einem ISPConfig-Update die Berechtigungen neu gesetzt, was dazu führt, dass die .pem-Datei des Sicherheitszertifikats (/usr/local/ispconfig/interface/ssl/ispserver.pem) auf CHMOD 750 gesetzt wird. Das darf allerdings nicht sein - u.a. Monit zeigt dadurch eine Sicherheitswarnung an. Kann man das irgendwie verhindern?

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
  7. customhost

customhost New Member

Für all diejenigen, die dieser Thread vielleicht auch interessiert:

- Welche Template-Dateien verwendet werden, entscheidet der Installer mit der Funktion "get_distname()" unter "/install/lib/install.lib.php" und den Funktionen in den jeweiligen Distributions-Klassen (z.B. "/install/dist/lib/debian60.lib.php")

- Wer dieser Anleitung hier gefolgt ist (https://www.howtoforge.com/securing...h-a-free-class1-ssl-certificate-from-startssl) und eine .pem-Datei erstellt hat, sollte diese besser mit CHMOD 600 unter "/etc/ssl/private/ispserver.pem" anlegen und anschließend einen Symlink auf diese Datei erstellen ("ln -s /etc/ssl/private/ispserver.pem /usr/local/ispconfig/interface/ssl/ispserver.pem"), um zu vermeiden, dass die Berechtigungen nach jedem Update auf CHMOD 750 zurückgesetzt werden, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Die einzig offene Frage meinerseits ist damit jetzt noch, ob ich meine angepassten Template-Dateien unter "/usr/local/ispconfig/server/conf-custom/" vor jedem Update mit den Dateien des jeweiligen Update-Pakets abgleichen muss, oder ob sich diese Dateien bei einem Update nicht ändern.

Vielleicht kennt ja jemand die Antwort auf diese Frage :rolleyes:

8. Till

Till Administrator

Die Frage beantwortet sich doch an sich von selbst, wenn sich eine Software weiter entwickelt und z.B. neue Funktionen hinzu kommen, dann kann es natürlich sein dass sich auf Konfigurationsdateien ändern. Wenn Du also das System angewiesen hast keine aktuellen Dateien des Installers die zu der neuen Version passen zu verwenden sondern stattdessen Deine eigenen angepassten Dateien, dann musst Du auch selbst dafür sorge tragen dass Deine angepassten Dateien weiterhin mit ISPConfig kompatibel sind.

9. customhost

customhost New Member

Ja, ich dachte mir das schon, wollte nur nochmal die Bestätigung dafür haben. Daher danke für die Rückmeldung.

Diese Seite empfehlen