ISPConfig verschickt keine Mail Quota Hinweise

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von shadowcast, 9. Sep. 2016.

  1. shadowcast

    shadowcast Member

    Hallo,

    ich hab bei den letzten Tests immer wieder mal festgestellt, dass ISPConfig mal Mails rausschickt, andere male aber nicht, wenn das Mail Postfach über 80% oder voll ist.
    Im ISPConfig ist natürlich alles aktiviert und es sollten täglich Mails auf die User kommen, welche entsprechende Konten haben.
    Eigentlich sollte auch der Admin einen Hinweis bekommen. Diese hab ich aber noch nie gesehen?

    Wann werden die Postfächer ermittelt und sollten die Mails rausgehen? Da könnte ich dann gezielt in die Logs sehen?
    Evtl. ISPConfig Logging erhöhen?
    Es wird soweit ich gesehen habe die Mail des Users verwendet für die Hinweise oder? Nicht die entsprechende Mail Adresse?
    An welche Admin Adresse wird die Zusammenfassung geschickt? Und wann sollte dies geschehen?

    Hab ja in diversen anderen Posts mit Problemen was Postfachgröße und Traffic etc angeht, wobei das Thema mit Postfachgröße nun anhand der .quotausage korrekt ermittelt werden. ISPConfig sollte hier wohl alle 15 Minuten seine Tabellen aktualisieren?
    Wo finde ich die entsprechenden Dateien dafür bzw. die Dateien für die Hinweismails? Wie gehe ich am besten zukünftig vor um solche Themen/Dateien selbst zu ermitteln?

    LG
     
  2. Till

    Till Administrator

    Welche ISPConfig Version nutzt Du?
     
  3. shadowcast

    shadowcast Member

    Hallo Till,
    ISPConfig ist aktuell auf "ISPConfig 3.0.5.4p9"
    Allerdings hab ich in den vergangenen Tagen festgestellt, dass ich erst ab 90% nen Hinweis erhalte und das hat dann auch geklappt. Also alles gut.
    Weiß nur grad nicht ob Mails bei 80% schon rausgehen sollten oder ich es selbst irgendwann mal auf 90% gestellt hab. In jeden Fall passt alles was dieses Thema angeht.
     

Diese Seite empfehlen