/javascript lässt sich nicht aufrufen; irgendwo geblockt?

#1
Hallo,
habe gerade einen Kunden der Probleme hat, einige .js-Dateien in eine Website einzubinden.
Diese liegt auf einem ISPConfig 3 (Debian 6) mit Apache2.
Im Test habe ich festgestellt, dass ich beim Aufruf von:
Code:
http://domain.tld/javascript/lib/jssor.core.js
Eine 403-Fehlerseite vom ISPConfig erhalte. Navigiere ich auf Dateiebene zu dieser Datei ist sie vorhanden - und enthält auch den richtigen Inhalt. Habe dann an den Berechtigungen geschraubt (777) - daran liegt es nicht.
Dann kam ich auf die Idee mal in's error.log zu schauen; hier wird bei jedem Aufruf gelistet:
Code:
[Thu Sep 18 13:33:24 2014] [error] [client xxx] client denied by server configuration: /usr/share/javascript/lib
Nun bin ich etwas irritiert. Weder die URL die ich aufrufe, noch irgendetwas anderes verweist nach /usr/share/javascript. Der Ordner "javascript" im Webroot ist ein normaler Ordner, kein Symlink, mit eigenem Inhalt.
Dann habe ich mal geprüft ob ggf. eine Apache2-Konfiguration für die Domain existiert - ja, ist jedoch nicht nach /etc/apache2/sites-enabled gelinkt.
Testweise habe ich versucht, eine Apache2-Direktive via ISPConfig-Oberfläche für die Domain hinzuzufügen:
Code:
<Directory /usr/share/javascript>
    Options All
    AllowOverride All
    Require all granted
</Directory>
Bringt aber auch nichts. Ich bin gerade etwas überfragt - habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich dem Problem näher auf den Pelz rücken könnte?
 

Till

Administrator
#2
Ich vermute mal Du hast ein Problem mit einem globalen Alias für /javascript. Der kommt aber nicht vin ispconfig, muss entweder vom OS sein oder einer anderen Software. Suche ihn doch mal mit:

grep -r javascript /etc/apache2
 
#4
Ich vermute mal Du hast ein Problem mit einem globalen Alias für /javascript. Der kommt aber nicht vin ispconfig, muss entweder vom OS sein oder einer anderen Software. Suche ihn doch mal mit:

grep -r javascript /etc/apache2
Danke für die schnelle Hilfe - das wars.
Da gabs eine Datei mit folgendem Inhalt:
Code:
Alias /javascript2 /usr/share/javascript/

<Directory "/usr/share/javascript/">
        Options FollowSymLinks MultiViews
</Directory>
Habe ich in "javascript2" geändert und nun läufts :)
 

Werbung