/javascript lässt sich nicht aufrufen; irgendwo geblockt?

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von kaaTX15QgeHpKlW1lY, 18. Sep. 2014.

  1. kaaTX15QgeHpKlW1lY

    kaaTX15QgeHpKlW1lY New Member

    Hallo,
    habe gerade einen Kunden der Probleme hat, einige .js-Dateien in eine Website einzubinden.
    Diese liegt auf einem ISPConfig 3 (Debian 6) mit Apache2.
    Im Test habe ich festgestellt, dass ich beim Aufruf von:
    Code:
    http://domain.tld/javascript/lib/jssor.core.js
    Eine 403-Fehlerseite vom ISPConfig erhalte. Navigiere ich auf Dateiebene zu dieser Datei ist sie vorhanden - und enthält auch den richtigen Inhalt. Habe dann an den Berechtigungen geschraubt (777) - daran liegt es nicht.
    Dann kam ich auf die Idee mal in's error.log zu schauen; hier wird bei jedem Aufruf gelistet:
    Code:
    [Thu Sep 18 13:33:24 2014] [error] [client xxx] client denied by server configuration: /usr/share/javascript/lib
    Nun bin ich etwas irritiert. Weder die URL die ich aufrufe, noch irgendetwas anderes verweist nach /usr/share/javascript. Der Ordner "javascript" im Webroot ist ein normaler Ordner, kein Symlink, mit eigenem Inhalt.
    Dann habe ich mal geprüft ob ggf. eine Apache2-Konfiguration für die Domain existiert - ja, ist jedoch nicht nach /etc/apache2/sites-enabled gelinkt.
    Testweise habe ich versucht, eine Apache2-Direktive via ISPConfig-Oberfläche für die Domain hinzuzufügen:
    Code:
    <Directory /usr/share/javascript>
        Options All
        AllowOverride All
        Require all granted
    </Directory>
    Bringt aber auch nichts. Ich bin gerade etwas überfragt - habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich dem Problem näher auf den Pelz rücken könnte?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Ich vermute mal Du hast ein Problem mit einem globalen Alias für /javascript. Der kommt aber nicht vin ispconfig, muss entweder vom OS sein oder einer anderen Software. Suche ihn doch mal mit:

    grep -r javascript /etc/apache2
     
  3. florian030

    florian030 Member

    Verwendest Du denn Apache 2.4? Sonst wäre es
    Order allow,deny
    Allow from all

    EVtl. passen auch die Rechte für /usr/share/javascript/lib nicht
     
  4. kaaTX15QgeHpKlW1lY

    kaaTX15QgeHpKlW1lY New Member

    Danke für die schnelle Hilfe - das wars.
    Da gabs eine Datei mit folgendem Inhalt:
    Code:
    Alias /javascript2 /usr/share/javascript/
    
    <Directory "/usr/share/javascript/">
            Options FollowSymLinks MultiViews
    </Directory>
    Habe ich in "javascript2" geändert und nun läufts :)
     

Diese Seite empfehlen