Kein DB-Update nach Update auf 3.1.1

k_byte

New Member
Nach Update von 3.0.5.4p9 auf 3.1.1p1 stable per ispconfig_update.sh wurde kein DB Schema Update durchgeführt.

Beim Speichern einer Webseiten-Konfiguration: Unknown column 'client.contact_firstname' in 'field list'. Nach dem manuellen Anlegen dieses Feldes folgen die nächsten ssl_letsencrypt, enable_pagespeed...

Ist da evtl. ein Script bekannt, dass die nötigen Anpassungen in der DB nachträglich vornimmt? Würde ungern eine Neuinstallation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian030

Well-Known Member
Du brauchst nichts neu installieren. Du kannst die Struktur auf isp3config3.sql mit Deiner DB-Struktur abgleichen und ggf. die fehlenden Einträge ergänzen.
 

k_byte

New Member
Danke Florian für deine Antwort. So hab ichs gestern noch gelöst:

1. Datenexport der dbispconfig als SQL
2. Neuanlegen der dbispconfig und SQL-Import mit: git.ispconfig.org/ispconfig/ispconfig3/blob/stable-3.1/install/sql/ispconfig3.sql
3. Sukzessiver Import der gesicherten Daten. Immer bis zur Fehlermeldung, anschließend Anpassung der SQL-Datei bzw. Entfernen der schon vorhandenen Einträge. Einige Tabellen z.B. die users müssen zuvor geleert werden.

Funktioniert nun alles wie es soll.

Ein Abgleich der Datenstrukturen mit anschließendem Ergänzen würde grundsätzlich auch funktionieren, nur hat man dann aber eben das Problem, dass vorgegebene Inhalte in der neuen Version fehlen. Ein banales Beispiel ist das ISP-Config Logo, das neuerdings in einer Tabelle steckt. Also müsste man bei jedem neuen Feld auch prüfen, ob es standardmäßig mit Daten gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top