kein Login über Roundcube

#1
Moin,
ich wollte roundcube als Webmailer. Nach der Installation gibt es ein Loginfenster, aber der login schlägt fehl.
Die DB sagt, roundcube will sich auf roundcubemail verbinden. Da gibt's aber natürlich keine Daten über Nutzer; die sind in dbispconfig.
Ich verstehe gerade überhaupt nicht, wo man roundcube sagt, daß er über den dovecot auf die dbispconfig zugreift. Wahrscheinlich wieder so ein saublöder Fehler, aber mir fehlt der Hinweis, so ich suchen soll.

Jede Idee würde mich freuen.
Dank im Voraus!

Grüße
Egbert
 
#2
Über den Teil in der main.inc.php kannst du das einstellen.
Roundcube greift über imap auf die EMails zu.


Code:
// ----------------------------------
// IMAP
// ----------------------------------

// the mail host chosen to perform the log-in
// leave blank to show a textbox at login, give a list of hosts
// to display a pulldown menu or set one host as string.
// To use SSL/TLS connection, enter hostname with prefix ssl:// or tls://
// Supported replacement variables:
// %n - http hostname ($_SERVER['SERVER_NAME'])
// %d - domain (http hostname without the first part)
// %s - domain name after the '@' from e-mail address provided at login screen
// For example %n = mail.domain.tld, %d = domain.tld
$rcmail_config['default_host'] = 'mail.%s';

// TCP port used for IMAP connections
$rcmail_config['default_port'] = 143;
 
#3
Moin,
danke für die Antwort, bei mir sieht das zwar anders aus:

|$rcmail_config['default_host'] = 'ssl://127.0.0.1';
(das ssl ist bei localhost natürlich überflüssig, aber wir wollten es einheitlich ..)
... Port wie bei Dir ...

... aber beim Durchsehen ist mir aufgefallen, daß imap_auth_type auf NULL stand, was mich mit mit der Fehlermeldung (sinngemäß) no greeting zu dem Wechsel auf
| $rcmail_config['imap_auth_type'] = 'LOGIN';
geführt hat ...
... und nun klappt's!

Herzlichen Dank und Gruß
EGBERT
 

Werbung

Top