Kontakte und Kalender für Mail

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von Stone, 11. Jan. 2011.

1. Stone

Stone New Member

Hallo.

Es wäre sehr fein wenn man den schon vorhanden Mail-Server den man natürlich mit ISP-Config verwaltet auch die Möglichkeit hätte Kontakte und Kalender Einträge auf den Server zu Syncen.

Danke.

2. Till

Till Administrator

3. Stone

Stone New Member

Hallo Till.

Danke das klingt sehr fein.
    Ist dies unter Outlook auch möglich? (Ich werde sicher danach gefragt werden...) bzw. muss ich schauen ob das dann über das Handy auch möglich ist.

Danke.

4. Till

Till Administrator

5. Stone

Stone New Member

Danke für deinen Link.

Ich wollte das gerade mit dem Thunderbird versuchen aber leider geht das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Daher hab ich es einmal in der Shell versucht mit
    Ich bekomme leider die Meldung
    Ich hab in der Config vom Apache geschaut. ISP-Config hat die Einträge in der Config gemacht und das Verzeichnis auch richtig angelegt.

Im Log-File finde ich dies hier:
    Sag aber auch nicht viel aus.
    Woran könnte das liegen?

Danke.

6. Till

Till Administrator

1) Stell sicher dass Du ispconfig 3.0.3.2 installiert hast, bei 3.0.3 gab es noch Probleme mit webdav. Wenn Du kein aktuelles ispconfig hattest, erstelle den webdav user neu.

2) Die webdav URL scheint mir nicht korrejt zu sein. Einen Webdav account erreichst Du über http://domain.tld/webdav/username/

3) Stell sicher dass Du alle notwendigen apache webdav Module installiert hast, ggf. ind das aktuellste perfect server Tutorial auf howtoforge.com schauen. Ich weiß nicht ob die deutsche Übersetzung hier genauso aktuell ist.

7. Stone

Stone New Member

Danke für deine Infos. Ich habe noch 3.0.3.
    Ich mach morgen mal das Update und dann werde ich eh sehen ob sich etwas verändert :)

8. Stone

Stone New Member

Morgen.

Ich habe das Update der ISPConfig gemacht und gleich auch noch ein Update vom System (war nur ein kleines).

Mein Problem jetzt ist immer wenn ich in der ISPConfig etwas ändere und diese es dann in die Configs vom Apache schreibt geht mein Apache down.

Hier die Sachen beim System-Update:
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
    Wenn der Apache down geht finde ich diese Meldung um error.log
    Was für einen Grund hat dies haben?

9. Till

Till Administrator

ISPConfig führt ein normales:

/etc/init.d/apache2 reload

bzw restart durch, nachdem die Konfiguration geändert wurde. Kannst Du den apache denn manuell fehlerfrei neu starten bzw reloaden?

Und ist unter system > server config > web angehakt dass er die apache Konfiguration testen soll?

10. Stone

Stone New Member

Danke für deine Hilfe.

Hatte leider bis jetzt keine Zeit da weiter zu machen.
    Hab also die ISP-Config jetzt auf Version 3.0.3.2 und den webdav-user hab ich auch neu eingerichtet.

Alle Module für den Apache sind geladen.
    Wenn ich jetzt versuch mich zu verbinden bekomme ich diese Meldung im error.log

Das USER.htdigest File steht aber mit dem richtigen Pfad im vhost drin.

11. Laubie

Laubie Member

probier mal

Code:
    a2enmod auth_digest

danach den indianer neu starten...

Grüße
    Laubie

12. Stone

Stone New Member

Das wars....

Vielen Dank :)

13. Stone

Stone New Member

Lauft so weit ganz gut muss ich sagen.
    Von Thunderbird zu Thunderbird geht das ganze sehr fein.

Nur ich kann mir nicht vorstellen das wenn jemand den Thunderbird verwendet mit diesen Addons und seine Daten am Server ablegt das dann sein Handy auch drauf zu greifen kann weil der Thunderbird das Adressbuch natürlich sehr eigen benennt.

Meine Frage ist daher obs einen Caldav und Carddav Server gibt den man in die Datenbank von der ISP-Config hängen könnte so das jeder der eine Mailbox in der ISP-Config hat auch einen Zugang zu Caldav und Carddav hat.

Danke.

Diese Seite empfehlen