Kundenberechtigungen Webseiten/Domains

Vugos

New Member
Hi,
ich benutze seit einiger Zeit ISPConfig (aktuell 3.1) um meinen Server angenehm verwalten zu können.
Für mich alleine ist das auch alles super. Allerdings würde ich gerne ein paar Freunden ein bisschen Speicherplatz für Webseiten und E-Mails abgeben. Hier würde ich gerne die Berechtigungen genauer verwalten können. Vielleicht gibt es ja irgendwie eine Möglichkeit dafür.
Ich habe leider nur eine IPv4 Adresse, die sich alle teilen müssen. IPv6 gibts natürlich mehr.
Zu den IPs habe ich gleich die ersten Frage:
Gibt es die Möglichkeit Accounts vorzuschreiben, welche IP-Adressen für Websiten ausgewählt werden müssen? Ich würde gerne den Eintrag "*" verbieten und bei IPv6 jedem (mindestens) eine Adresse zuweisen, die vom jeweiligen "Kunden" genutzt werden darf.

Meine zweite Frage betrifft Domains.
Nur mal angenommen, Kunde A hab die Domain kunde-a.de. Kunde B hat kunde-b.de. Die DNS-Records zeigen beide auf die gleich IPv4 Adresse (ich habe ja nur die eine).
A legt sich eine Website auf www. kunde-a .de.
B legt sich eine Website auf wwv. kunde-a .de an, ohne das A das weiß. Dann hätte B eine Website die auf den ersten Blick nach A aussieht, aber eigentlich Phishing von B sein könnte.
Das kann man natürlich mit eigenen IP-Adressen ändern. Aber dann habe ich ja weiterhin das Problem, dass jeder jede IP-Adresse auswählen kann.
Gibt es vielleicht eine Andere Möglichlkeit? Z.B. das verbieten eigene Domains unter Websites außer die wurden extra erlaubt. Wobei schönerweise Wildcards erlaubt wärden.

Jemand 'ne Idee?

LG, Vugos
 

florian030

Well-Known Member
Bei nur einer IPv4 spricht nichts gegen * oder Deine IP. Für eines musst Du dich schon entscheiden. * ist im Zweifel einfacher, wenn sich mal die IP ändert. IPv6 kannst Du pro Kunde festlegen. Ist nur die Frage, ob sich das (schon) lohnt. Die Zugriffe über IPv6 auf Webseiten erscheinen mir doch sehr übersichtlich.
 

somnium

Member
Kunde B kann sich keine Webseite der Domains von Kunde A anlegen. Du solltest vielleicht auch einstellen, dass nur der Admin/Reseller Zonen registrieren darf, dann bist du fein raus, denn beim Anlegen einer Zone muss man gleich den Kunden auswählen.
 

Werbung

Top