Let's Encrypt Zertifikat wird nicht auf den Mirror übertragen

Benedict

Member
Ich habe das Problem, dass die Zertifikate auf dem Mirror nicht auftauchen. Es handelt sich um ein Debian 8 Perfekt Server mit Mirror-Slave. Der Mirror ist erst später hinzugekommen. So gibt es Seiten die auf dem Master verschlüsselt aufgerufen werden können und auf dem Mirror nicht. Allerdings fällt auf, dass die vhosts nicht synchron sind. Wie behebt man diesen Fehler?
Danke für alle Hinweise!
 

Benedict

Member
Also nach den Logdateien (Master,Mirror) handelt es sich, wie ja meistens, um fehlende DNS Records. Es ergeben sich jetzt mit Bezug auf das Control-Panel folgende Probleme: Das Zertifikat wird auf dem Server für den die DNS-Einträge stimmen erstellt, andernfalls gibt es Fehlermeldungen UND das Controlpanel gibt "verständlicherweise" darüber keine Erfolgsmeldung (checkbox enabled). Die Seite kann dann aber "einerseits" verschlüsselt aufgerufen werden!
Vielleicht könnte dies doch mal jemand kommentieren?
 

Zwirni

Member
Hab gerade exakt das gleiche Phänomen hier. Mehr noch: seit ich den Mirror eingerichtet habe verschwindet in der Webseiten-Konfiguration der betreffenden Seite immer das SSL und Letsencrypt-Häkchen. Jedes Mal wenn man an der Webseiten-Konfiguration etwas ändern möchte, muss man derzeit aktiv das Häkchen setzen damit die SSL-Konfiguration nicht verschwindet. Ich habe ispconfig 3.1.3 im Einsatz.

EDIT: in einer Installation ohne Mirror passiert das nicht.
 

Zwirni

Member
Thx für den fixen Hinweis. Erklärt für mich aber nicht warum die Häkchen in der Webseiten-Konfiguration verschwinden? Oder passiert das eben weil durch den Mirror hier ein Fehler an ispconfig gemeldet wird?
 

Zwirni

Member
Auf dem Master ist es vorhanden und funktioniert auch. Beim Slave jedoch nicht - nehme an das zählt hier?
 

Werbung

Top