Mail-Accounts von einem Debian 6 auf ein Debian 9 (ispConfig) umziehen.

DerNorden

New Member
Hallo,

ich möchte von einem Debian 6 verschiedene Email-Konten auf ein Debian 9 mit ispConfig umziehen. Wie gehe ich bei diesem Vorhaben am besten vor? Würde das Ganze mit rsync funktionieren?

Viele Grüße
 

florian030

Well-Known Member
Grundsätzlich geht das mit rsync. Wenn Du aber von Courier zu Dovecot wechselst, musst Du die Verzeichnisse und ISPConfig anpassen.
 

DerNorden

New Member
Grundsätzlich geht das mit rsync. Wenn Du aber von Courier zu Dovecot wechselst, musst Du die Verzeichnisse und ISPConfig anpassen.

Nein, auf dem alten System ist auch Dovecot. Also müsste es doch reichen wenn ich den Inhalt der einzelnen Email-Konten welche im Maildir Format vorliegen in das neue System ins /var/vmail/ kopiere, oder? Ich müsste dann noch die Benutzerrechte anpassen, richtig? Gibt es noch etwas was ich beachten muss? Kann dabei Dovecot weiter laufen?
 

DerNorden

New Member
Ich habe auf dem alten System z. B. unter einer Email-Adresse folgende Ordner/Dateien:

cur, dovecot.index.thread, dovecot-uidvalidity.4fdd026b, tmp, dovecot.index, dovecot-keywords, maildirsize, dovecot.index.cache, dovecot-uidlist, new, dovecot.index.log, dovecot-uidvalidity, subscriptions

Welche Dateien/Ordner müssen übertragen werden und auf welche kann man verzichten?
 

Till

Administrator
Warum willst Du auf etwas verzichten? Beide systeme benutzen dovecot, das passt also, kopiere einfach den kompletten /var/vmail Ordner rüber.
 

DerNorden

New Member
Warum willst Du auf etwas verzichten? Beide systeme benutzen dovecot, das passt also, kopiere einfach den kompletten /var/vmail Ordner rüber.

Ich möchte auf nichts verzichten. Die Struktur auf dem alten System ist etwas anders. Da auf diesem die Emailkonten mit Froxlor erstellt wurden. Also gibt es auf dem alten System kein /var/vmail sondern /var/customers/mail/Benutzer/Emailkonto/

Meine Idee: Ich erstelle auf dem neuen System per ispConfig das Emailkonto und kopiere den Inhalt vom alten System rüber.

Wäre das nicht korrekt? Und meine Frage wäre welche von den Dateien/Ordner wirklich rüber kopiert werden müssen?
 

Till

Administrator
Ok, das ist natürlich was anderes. In dem Fall würde ich /var/customers/mail/Benutzer/Emailkonto/ (wenn dass der Ordner ist, in dem die genannten Dateien liegen) nach /var/vmail/domain.tld/user/Maildir/ kopieren. Ich würde da erstmal nichts weg lassen und sehen ob es so geht. Dateien müssen alle dem User und Gruppe vmail gehören. Wenn es geht, dann hast Du den Vorteil dass z.B. IMAP clients nicht alle Nachrichten neu runter laden.
 

Werbung

Top