Mail-Rückläufer

hahni

Active Member
Hallo zusammen,
ich bekomme immer Rückläufer wie diese:
--
This is the mail system at host xxx.xxx.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<saa_oi2@hotmail.com>: host mx1.hotmail.com[65.54.188.110] said: 550 Requested
action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command)

Final-Recipient: rfc822; saa_oi2@hotmail.com
Original-Recipient: rfc822;saa_oi2@hotmail.com
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx1.hotmail.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 Requested action not taken: mailbox unavailable


---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
From: xxx <info@xxx.info>
To: saa_oi2@hotmail.com
Cc:
Date: Fri, 21 Oct 2016 13:46:25 +0000 (UTC)
Subject: Good day.
atVlanAoutGRatA Super fromDiscbeenount pack - save up to 50% click here
--

Gehackte Software scheidet aus, da beispielsweise auf der Webpräsenz nur eine statische Webseite läuft. Nun missbraucht quasi jemand meine Mail-Adresse. Filtern ist auch schwierig, weil der Inhalt laut Quelltext base64-encodiert ist. Wie wird man der Sache dennoch Herr?
Viele Grüße
Hahni
 

nowayback

Well-Known Member
da gabs mal ne rbl... such mal hier im forum danach. ist noch gar nicht so lange her, das die hier gepostet wurde
 

hahni

Active Member
Klingt sehr vielversprechend und wäre genau das, was ich suchen würde. Doch leider finde ich aber über die Suche nichts... :(
 

hahni

Active Member
Was ich aber nicht verstehe: dann ist ja mehr Umbauarbeit erforderlich. Die Blacklist einfach im Backend von ISPC aufzunehmen, können wir dann ja vergessen.
 

hahni

Active Member
Ich habe mein System einmal entsprechend konfiguriert. Für ein paar Stunden war Ruhe. Nun geht die Sache aber weiter... :(
 

hahni

Active Member
Seit der Einstellungen habe ich sogar den Eindruck, dass die Rückläufer-Problematik eher noch schlimmer wird. Es ist zum K...! Und was könnte man bezüglich SPF machen? Ist das - so wie Till es schreibt - erfolgversprechend?
 

florian030

Well-Known Member
Und was gedenkst Du gegen "mailbox unavailable" zu unternehmen? Den Empfänger zwingen, die Mailbox anzulegen? :D

Ich habe zwar gerade keine Ahnung, was Till zu SPF geschrieben hat, aber die 3.1 hat dafür einen Wizard im DNS. Aber wenn Du schon so fragst: wahrscheinlich hat Till einfach nur keine Ahnung und hat sich was aus den Fingern gesogen.... Deine Probleme möcjte ich mal haben...
 

Till

Administrator
Mir ging es bei SPF nicht um das direkte Ausfiltern der Rückläufer sondern um eine Maßnahme die es den empfangenden Mailsevern erleichert die Emails als spam zu erkennen. Das sollte meines Erachtens Deine Absenderadresse uninteressanter für Spammer machen da dann deren spam mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr ankommt bzw. im spam folder landet was die Absenderdomain unattraktiver für spammer macht. Dkim hilft dabei sicher auch. Natürlich vorausgesetzt dass der sendende Server dieser Backscatter Mails eben nicht Dein Server ist.
 

Werbung

Top