mailbox und gruppe?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Rupertt, 11. Mai 2011.

  1. Rupertt

    Rupertt New Member

    Hallo,

    ich habe einige recht verdrehte Emailkonfigurationen die ich leider im ispconfig nicht abbilden kann.

    Einmal würde ich gern Aliase auf Weiterleitungen einrichten und zum anderen benötige ich ein Postfach mit Login, welches aber auch gleichzeitig eine Gruppe mit div. Members ist.
     
  2. Till

    Till Administrator

    das sollte durch anlegen einer Weiterleitung gehen, denn eine weiterleitung kann auf eine beliebige Adresse weiterleiten, also auch auf eine anderen Weiterlaitung. Somit erhältst Du einen Alias für eine Weiterleitung.

    Du kannst ein postfach auf belibig vielen Mailclients gleichzeitig einrichten und abrufen. Der Imap Daemon hat damit keine Probleme.
     
  3. Rupertt

    Rupertt New Member

    Hallo,

    wenn ich eine Weiterleitung anlege und dann einen Alias anlegen möchte taucht die Adresse der Weiterleitung nicht in dem pulldown auf.


    Es geht bei der Gruppe darum das verschiedene Empfänger die mails die an info@bla gehen bekommen und nicht jeder den gleichen account nutzt.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Deswegen sollst Du ja auch eine Weiterleitung anlegen und keinen Alias. Siehe mein obiger Post.

    Normalerweise nimmt man dafür ja einen Alias, also dass info ein Alias ist der an alle User die Emails verteilt. Meherer Logins für eine Imap mailbox sind in ispconfig nicht vorgesehen.
     
  5. Rupertt

    Rupertt New Member

    ok, beim ersten punkt habe ich das so bereits umgesetzt.

    beim zweiten nocht nicht, ich habe 3 konten
    info
    user1
    user2

    jetzt sollten user1 und user2 alle mail an info bekommen, aber info soll auch ein eigenes Postfach sein.
    Alle 3 sind als Konto angelegt

    wenn ich jetzt einen alias info anlege und als ziel user1, beschwert sich ispconfig das es das konto schon gibt.
     
  6. Till

    Till Administrator

    Das kann ja nicht gehen, denn dann weiß postfix nicht wohin die Emails gehören. Das legst Du am besten wie folget an:

    Mailbox: info-mailbox@....

    Dann eine Weiterleitung anlegen for:

    info@ an info-mailbox, user1 und user2. Als Absender kannst Du ja bein info-intern auch einfach info@ angeben, denn info-mailbox ist ja lediglich der Loginname der Mailbox.
     

Diese Seite empfehlen