Mailserver spiegeln (Cluster)

isp_geek

Member
Hi Leute,

hab einen Mailserver X der in einem Cluster (Multiserver-Setup) durch einen zweiten Server abgesichert werden will. Auf dem Server X ist Mail und DNS konfguriert. Ich möchte eigentlich den Server spiegeln mit der Funktion "Ist Mirror von", aber ob das der richtige Weg ist?. "Installing a Web, Email & MySQL Database Cluster on Debian 8.4 Jessie with ISPConfig 3.1" hab ich mir schon zur Brust genommen jedoch werden da ebenfalls SQL und Web gespiegelt, wenn ich das richtig verstanden habe, also ein kompletter Mirror von X hergestellt.

Erstmal grundsätzlich zu der Funktion "Ist Mirror von":
Wenn ich spiegle, dann werden alle Einstellungen der konfigurierten Dienste von X auf Y übertragen? Daten selbst nicht, dafür benötige ich für mySQL die Master-Master-Replikation und für Webs and Mail z.B GlusterFS. Korrekt?

Ich beabsichtige eigentlich nur den Mailserver zu speigeln, sodass auf X z.B. zusätzlich DNS und auf Y zusätzlich Web, FTP, mySQL ruhig unabhängig von einander laufen sollen. Geht das so mit der o.g. Anleitung, wenn ich lediglich Punkt 8 "Sync E-Mails with Dovecot" der Anleitung umsetze oder benötige da noch mehr, GlusterFS wird da nicht mehr benötigt?

Was ist der richtige Weg, um sowas umzusetzen?

Gruß
 

florian030

Well-Known Member
Wenn ich spiegle, dann werden alle Einstellungen der konfigurierten Dienste von X auf Y übertragen? Daten selbst nicht, dafür benötige ich für mySQL die Master-Master-Replikation und für Webs and Mail z.B GlusterFS. Korrekt?
Master-Master brauchst Du dafür nicht. Das ist nur für Datenbank-Server erforderlich. Der Mirror holt sich ganz normal seine Daten vom Master. Und das sind dann die, von dem der Mirror gespiegelt wird.

Ich beabsichtige eigentlich nur den Mailserver zu speigeln, sodass auf X z.B. zusätzlich DNS und auf Y zusätzlich Web, FTP, mySQL ruhig unabhängig von einander laufen sollen. Geht das so mit der o.g. Anleitung, wenn ich lediglich Punkt 8 "Sync E-Mails with Dovecot" der Anleitung umsetze oder benötige da noch mehr, GlusterFS wird da nicht mehr benötigt?
Dsync von Dovecot synchroniert die Mails zwischen zwei Servern. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Postfix auf dem 2. Server auch richtig konfiguriert hast, kannst Du auf dem Server auch Mails einliefern lassen. Die werden dann auch auf den anderen Server geschoben.



Gruß[/QUOTE]
 

isp_geek

Member
Wenn Du Postfix auf dem 2. Server auch richtig konfiguriert hast,
= beide Server haben gleiche Mailboxen und User/Passwörter
= dann bräuchte ich lediglich eine Möglichkleit die betreffenden Daten aus der dbispconfig Datenbank auf den Mirror zu bekommen und umgekehrt ohne die Funktion "Ist Mirror von" verwenden zu müssen?

Die werden dann auch auf den anderen Server geschoben.
mail_replica = tcp:192.168.0.106:4711?
 

Werbung

Top