Mehrere FTP-Zugänge für eine Domain

#1
Hallo,

da man ja max. 1 User den Status ADMIN zuweisen kann, wie kann ich dann mehrere FTP-Zugänge anlegen, die auf das web-Verzeichnis der Domain zugreifen dürfen?
 

Till

Administrator
#2
Das geht in ISPConfig 2 nicht da es systemuser benutzt von denen jeder ein eigene home Verzeichnis haben muss. bei ISPConfig 3 geht das da es virtuelle User verwendet.
 
#3
Hm, dann muß ich mir wohl oder übel DOCH 'nen neuen Server zum Spielen zulegen...

Hab's ja schon im anderen Post gelesen, die 3er sollte sowieso weniger zu konfigurieren sein... ;)

Kann ich das Problem umgehen, wenn ich einen weiteren User anlege, dem aber einen Symlink in sein Web-Verzeichnis setze?

ln -s /var/www/web1/web/hierdasverzeichnis linkname

Muß ich dann evtl. noch User-Rechte anpassen?
 

Till

Administrator
#4
Das mit dem symlink würde generell gehen, dann kriegst Du aber das problem mit den Dateirechten. Du könntest nur dateein ändern oder schreiben, welche die anderen als group writable hochgeladen haben. Also rechte 775 und nicht 755.

Wirklich sinnvoll lässt sich das also nur mit virtuellen usern lösen, aber das geht halt nur mit der 3er Version.
 
#5
Hm, hab jetzt ma mit ln -s nen Symlink angelegt, als der User, dessen FTP-Zugang ich verwenden will.

Das mit den Dateirechten is recht einfach, is ja intern, und hat daher auch 0777, aber der FTP will nich :(
 
#9
Habe ich durchgegrept, 0 Errors.
Habe jetzt mal alle ftp-Logs durchgewühlt, auch im xferlog steht nix drin.

Das bin ich iwie nicht gewohnt von meinen Systemen...

Wenn ich auf den Symlink im FTP klicke, um in das Verzeichnis zu wechseln, macht er nur ein "pling" für geht nicht, und das war es dann...?
 

Werbung

Top