[Multiserver-Setup] Reseller ein Node zuweisen

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von wotan2005, 22. Sep. 2014.

  1. wotan2005

    wotan2005 Member

    Hey Till,
    kann man einem Reseller einen bestimmten Node zuweisen, auf dem er seine Kunden anlegen darf?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Generell geht es dabei ja immer nur um Dienste (mail, web, dns), denn Kunden sind "virtuell" und werden auf dem Master erstellt. Bin mir nicht ganz sicher ob die default server die man für den Reseller für die Dienste vorgibt auch für die Kunden bindend sind, müsstest Du mal ausprobieren.
     
  3. wotan2005

    wotan2005 Member

    Der Reseller kann also nichts auswählen, wo der Kunden angelegt werden soll?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Kunden werden nirgendwo anglegt. Ein Kunde existiert nicht in der Serverkonfiguration. Ein Kunde ist ein virtuelles logisches Element zur Gruppierung von Webseiten, Mail Domains und DNS Records innerhalb der MySQL Datenbank. Er hat keine Entsprechung auf Systemebene und kann somit auch nicht einem System zugeordnet werden.
     
  5. wotan2005

    wotan2005 Member

    schlecht, bzw. gut, dann muss ich das mal ausprobieren.

    Wenn es nicht wie gewünscht geht, kann man das umsetzten, das man den Reseller entsprechend Zuordnungen macht, auf welche[n] Server seine Kunden angelegt wird/werden. Das wäre für mich nämlich sehr wichtig, da ich eine Vielzahl von Reseller haben, die nur auf bestimmten Server ihre Kunden angelegen dürfen.
     
  6. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    wäre es da nicht sinnvoller einfach eine single server installation vorzunehmen, die dann nur der reseller nutzt?
     
  7. Till

    Till Administrator

    Hallo Wotan, ich glaube Du verstehst mich immer noch nicht: Es gibt Kunden überhaupt nicht auf den Servern denn sie sind rein virtuell. Ein Kunde existiert nur als Zeile in der Datenbank, das ist alles. Es gibt nur Dienste welche die Kunden nutzen und diese Dienste kannst Du zuordnen da ein Dienst auf einem Server angelegt ist.
     
  8. wotan2005

    wotan2005 Member

    Ja und Nein. Bei den Resellern handelt es sich um managed Kunden, und somit ist die Pflege einfacher, wenn Sie über das Multiserver-Setup gepflegt werden. Zumal auch ein paar Reseller verteilt auf mehreren Server liegen, und das soll jetzt alles zusammen gefasst werden. Das sich somit nur noch eine Oberfläche für alle Kunden/Reseller ergibt.

    @Till
    Das Kunden nur virtuell sind, habe ich verstanden.
    Aber Kunden müssen ja irgendwo Ihre Daten (Mail, Datenbank und Webspace) ablegen!
    Sprich, wenn Reseller 1 auf Server 5 liegt, liegen dann automatisch auch dessen Kunden auf den Diensten auf Server 5???
    Bzw. Wenn dem Reseller 1 mehrere Server (Dienstserver) zugeordnet sind, kann er das dann auswählen, wo die Dienste für den neuen Kunden genutzt werden können?
     

Diese Seite empfehlen