[MultiserverSetup] Kunde auf anderen Server verschieben / umziehen?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Simone-Alicia, 23. Sep. 2016.

  1. Simone-Alicia

    Simone-Alicia Member

    Hallo zusammen,

    ich müsste einen Kunden in einem Multiserver-Setup auf einen anderen Server verschieben. Wie ist die beste Vorgehensweise?
    Setup sieht wie folgt aus: 1 x ISPC Master (ControlPanel only) und x mal Node-Server mit allen Diensten (Http, FTP, Mail, DB)
    Der Kunde liegt beispielsweise auf Server1 mit Mail, Webspace und DB und soll nun auf Server2 verschoben werden.

    Klar, könnte alles sichern -> Im ISPC löschen -> auf neuen Server anlegen -> Backups einspielen. Das würde aber eine Downtime bedeuten oder einen nicht konsistenten Datenbestand.

    Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

    Viele Grüße
    Simone
     
  2. florian030

    florian030 Member

    Ob der Datenbestand konsistent ist oder nicht, liegt vor allem an den DNS-Records. Liegt z.B. die Webseite auf Server1 und Server2, dann kommt es darauf an, welche IP im DNS verwendet wird, um auf die Seite zuzugreifen.
    Verschieben würde ich grundsätzlich so machen: die Daten von Server1 auf Server2 kopieren, in der Master-DB die entsprechenden Server-IDs ändern, einmal resyncen damit die Daten auf dem neuen Slave ankommen und dann auf dem alten Slave die Daten aus der DB löschen.
     
  3. Simone-Alicia

    Simone-Alicia Member

    Hallo Florian,
    danek für deine Antwort. Eine Frage habe ich noch. Soll ich die MySQL Datenbanken vom Kunden schon vor dem Resync auf dem Zielhost anlegen und aufspielen? Oder wird durch das Resync die entsprechende DB angelegt, so dass ich nur noch das Backup restoren muss?

    LG
    Simone
     
  4. florian030

    florian030 Member

    Der Resync legt Datenbank und DB-User an. Du kannst also erst danach den dump importieren.
    Je nach dem welche Version Du einsetzt, kann (!) es sein, dass im Bereich Mail einzelne Daten nicht synchronisiert werden. Ich glaube, das war irgendwas bei den Mailfiltern. Mit der 3.1 sollte aber alles gesynced werden.
     

Diese Seite empfehlen