Nigx und apache gemischt.

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Burge, 16. Apr. 2012.

1. Burge

Burge Member

Nabend,

kann mir jemand sagen ob ich im multiserver betrieb eine webserver mit apache und einen mit nginx betreiben kann oder führt das zu problemen?

Zuletzt bearbeitet: 21. Apr. 2012
  2. Till

Till Administrator

Das ist kein Problem, solange Du nicht mirroring zwischen diesen beiden Nodes verwendest und dabei von einem nginx auf apache spiegelst oder umgekehrt.

3. Burge

Burge Member

Nö und sehr gut. Dann werd ick das glatt mal so aufsetzen

4. Burge

Burge Member

Install hat alles geklappt.
    Aber der nginx will auf biegen und brechen keine php ausführen.

php läuft aber.

Direkte seiten mit endung .php werden sofort zum download angeboten und html seiten wo eine php drin ist werden einfach nicht interpretiert.

in den logs ist kein fehler dazu verzeichnet.

Jemand ein tip?

5. Till

Till Administrator

Nach welchem tutorial hast du denn installiert? Das php und nginx von debian 6 ist zb. Zu alt, daher müssen dann die pakete von dotdeb genommen werden.

6. Burge

Burge Member

7. Burge

Burge Member

habe mal die quellen eingefügt

und ein update && upgrade gemacht.

Hat aber weder nginx noch php geupdatet.

8. Till

Till Administrator

9. Burge

Burge Member

Mist genau über die Zeile hatte ick drüber gelesen und nur die drunter gecheckt ob auch alles drin ist.

Setting up nginx (1.0.15-1~dotdeb.0)
    hab ich nun installiert aber änderung bringt es noch nicht.

Muss ick die php pakete auch ausstauschen?

10. Till

Till Administrator

Ja, php und nginx müssen von dotdeb sein.

11. Burge

Burge Member

so alles ausgetauscht.
    es wurden auch alles bis auf fcgiwrap aus den dotdeb quellen installiert. Es tut sich aber nix.

Gibt es noch einen Ansatz?

12. Till

Till Administrator

Fcgiwrap muss glaube ich auch aus dotdeb sein, falls es das von denen gibt. Danach musst du vermutlich ispconfig nochmal aktualisieren und die dienste rekonfigurieren lassen.

13. Burge

Burge Member

scheint es nicht zu geben er hat automatisch die squeeze quellen genutzt.

Bei aktualisieren von ispconfig gibt es das ein trick das update sagt mit das es nichts neues gibt und wenn ich es neu runterlade geht die install nicht weil er die vorhandene install erkennt und beim update sagt er auch das nix neues gibt.

Kann ich irgendwo die versionsnr zurück setzen für das update?

14. Till

Till Administrator

Das steht jeweils in den release notes der Version, schau mal ganz unten unter "manual update instructions":

http://www.howtoforge.de/forum/allg...tsupdate-fuer-ispconfig-veroeffentlicht-5591/

15. Burge

Burge Member

ok alles gemacht und bis auf die wraper alles von dotdeb installiert. manueles update gemacht. Es bleibt aber der dabei der nginx liefert keine php seiten aus.

ich konnte auch nur eine domain anlegen auf den dem server bei der 2. domain wird nur eine err vhost datei erzeugt.

16. Burge

Burge Member

Ich finde auch in keinem Log ein Fehler warum er das php nicht anpacken mag.

17. falko

falko Administrator

Wie ist denn der Output von
    Code:
    netstat -tap
    ? Läuft PHP-FPM?

Gibt es Fehler im nginx-Error-Log (in /var/log/nginx/) oder unter /var/log/web<id>/log/? Wie sieht denn die err vhost-Datei aus?

18. Burge

Burge Member

nignx error log ist leer.

aus dem log des Webs
    aus dem error log
    und die vhost
    noch das netstat vergessen
    hier die relevanten sachen

Zuletzt bearbeitet: 23. Apr. 2012
  19. Burge

Burge Member

Keine Idee mehr?

20. falko

falko Administrator

Das Problem scheint zu sein, daß er nach einem Passwort fragt. Kommentier doch mal

Code:
    auth_basic "Members Only";
                    auth_basic_user_file /var/www/clients/client1/web44/web/.htpasswd;
    aus und reloade nginx.

Diese Seite empfehlen