OpenVz 7 ?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von mzips, 29. Juli 2016.

1. mzips

mzips Member

Hallo und guten Tag,
    Ich stelle mir gerade die Frage ob das aktuelle OpenVZ 7 von Ispconfig bald unterstützt wird ?
    LG

2. Till

Till Administrator

Ich habe gesehen dass es released wurde, habe es mir aber noch nicht im Detail angesehen. Was ich grob im Heise Artikel gelesen habe gefällt mir nicht wirklich, hört sich an als ob das neue OpenVZ nur mehr oder weniger ein KVM Wrapper ist der um libvirt herum aufgebaut ist und es auch nicht mehr unter Debian und Ubuntu läuft, da eigene Distribution. Das herausragende Merkmal von OpenVZ, die eigene und für Hosting besonders geeignete Virtualisierungslösung scheint es so nicht mehr zu geben, daher weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht es in ISPConfig zu unterstützen. Möglicherweise wäre ein besserer Ansatz direkt auf libvirt als Basis des VM Modules zu wechseln und damit dann gleich alle von libvirt unterstützen Virtualisierungen zu haben. Habe mir das aber wie gesagt noch nicht im Detail angesehen, es gibt da also noch keine Entscheidung wie es weiter geht. Ihr könnt ja mal Eire Meinungen zu dem Thema posten. Mir wird mit dem Wegfall der bisherigen OpenVZ Technologie etwas fehlen und mir ist keine äquivalente Alternative mit der selben hohen Geschwindigkeit, Sicherheit und einfachen Handhabung bekannt.

3. wotan2005

wotan2005 Member

4. mzips

mzips Member

OpenVZ hat sich ins eigene bein geschossen, das was die da machen macht doch kein sinn.
    Ich würde auch sagen Richtung libvirt zu gehen.

5. Till

Till Administrator

@wotan2005: Das ist soweit ich es sehe noch das alte OpenVZ welches eingestellt wurde, basierend auf einem älteren kernel, also das was wir aktuell noch unterstützen. Für das aktuelle Deban 8 gibt es z.B. schon keinen Kernel mehr, nur noch die OpenVZ Tools.

6. mzips

mzips Member

Naja Debian 7 hat ja noch lts bis 2018 dennoch sollte man aktuell bleiben meine persönliche Einstellung ;-) .

7. Till

Till Administrator

Es ging ja meines Wissens nach in diesem Thread um OpenVZ 7 und das für Debian 7 ist nicht die neue Version 7.

8. mzips

mzips Member

Ich glaube habe mich da falsch ausgedrückt, ich meinte Debian 7 ist ja noch bis 2018 lts. Aber für mich ist es Persönlich das ich Aktuell bleibe also mit Debian 8 und da kann ich leider nicht auf OpenVz gehen.

Würde mich aber wirklich Interessieren in welche Richtung ispconfig 3 mit dem Vserver Modul geht.

LG

9. mzips

mzips Member

Gibt es schon Information mit Ispconfig 3.1 und OpenVZ 7?

Diese Seite empfehlen