Ordnerstruktur Webverzeichnisse

Bonkknogger

New Member
Hallo, ich habe hier mal nen kleines anliegen...
ich versuche krampfhaft zu verstehen, wieso die ordnerstruktur so (in meinen Augen) durcheinnander scheint.

habe 1 Kunden angelegt und habe hier nun mehrere Verweise...
/var/www/<domain> (Symlink)
/var/www/clients/client1/<domain> (Symlink)
/var/www/clients/client1/web1


wieso werden 2 Symlinks erstellt die dann in das entfernte Verzeichniss hineinschauen?
wäre die anordnung in etwa so
/var/www/<kunde>/<domain>
nicht angenehmer?
 

robotto7831a

Well-Known Member
Kunde könnte z. B. Buchstaben oder Sonderzeichen enthalten die nicht so super auf der Konsole sind. Darum ist aus meiner Sicht ein client mit einer fortlaufenden Nummer besser.
 

Bonkknogger

New Member
ja das ist mir bewusst, der prefix <kunde> ist nur sporadisch jehnachdem wie man das "einstellt" aber sind ja 2 Symlinks für 1 Ordner gesetzt die in meinen Augen aktuell keinen Sinn ergeben würden ausser das diese in der openbasedir aufgeführt werden.

<kunde> kann man ja als Client 1 2 3 us.w. nutzen, war eben nur nen beispiel...
 

robotto7831a

Well-Known Member
Was jetzt der genaue Grund ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das muss ein Entwickler beantworten. Aber ich finde es praktisch, wenn man direkt in den Domain Ordner springen kann und nicht erst schauen muss welcher Kunde welches web usw.
 

Till

Administrator
Die symlinks gibt es damit Du Dir nicht die web ID's und Clinet ID's merken musst. Und es sind 2 sy,links damit Du eben vom client verzeichnis aus mitteös Domainnamen in das passende Verzechnis wechseln kannst und das selbe direkt von /var/www aus. Wie @robotto7831a beschrieben hat macht eine Struktur /var/www/<kunde>/<domain> wenig Sinn denn da würde sich der Pfad ändern wenn Du die Domain änderst und es kann Probleme mit Kunden namen geben etc. Daher verwendet ISPConfig ID's plus Symlinks für eine vereinfachte Shell navigation.
 

Bonkknogger

New Member
die bedeutung der Symlinks ist mir ja bewusst, nur find ich dies bei mehreren 100 Domains dann völlig unübersichtlich...

in welchen dateien muss ich denn was ändern um meine ordner struktur zu bekommen?
 

Till

Administrator
die bedeutung der Symlinks ist mir ja bewusst, nur find ich dies bei mehreren 100 Domains dann völlig unübersichtlich...

Dann ändere halt die symlinks so wie Du es haben möchtest und lass halt nur einen erstellen, ist doch frei konfigurierbar unter System > Server config > web. Anstatt ID's die domain oder einen Kunden Namen im real path zu nutzen macht halt nuun mal keinen Sinn da sie sich bei einer simplen Domainönderung ändern und dadurch dann cms systeme die den Pfad nutzen nicht mehr gehen, bis man sie manuell anpasst, viel spaß wenn Du da hundert oder mehr Kunden drauf hast.
 

Werbung

Top