PHP Fatal error: Class 'mysqli' not found ...../db_mysql.inc.p

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von die-andis, 1. Juli 2016.

  1. die-andis

    die-andis Member

    Hallo,
    ich bekomme seit gestern Abend folgende Fehlermeldung:
    Mir ist diese Meldung erst heute Früh aufgefallen, weil die Warteschlange von ISPConfig hängt und keine Änderungen mehr durchführt. Zu der fraglichen Zeit habe ich das Paket PHP-Pear aktualisiert.

    Habt Ihr eine Idee?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Vermutlich ahst Du auf PHP 7 aktualisiert, ISPConfig 3.0.5 unterstützt aber nur PHP bis 5.6. Prüf das doch mal mit:

    php --version
     
  3. die-andis

    die-andis Member

    ich habe Version ISPConfig 3.1 B2 und PHP7 laufen.
    Wobei die Webseiten noch mit PHP5 (5.6) laufen.
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ok. Und welche PHP Version? Prüf mal das mysql support in php existiert, insbesondere mysqli.
     
  5. die-andis

    die-andis Member

    Version: HP 7.0.8-1~dotdeb+8.1 (cli) ( NTS )
    Es fehlte noch das Paket: php7.0-mysql

    Jetzt kommt allerdings die Fehlermeldung:
     
  6. die-andis

    die-andis Member

    Durch das entfernen aller PHP7.0 Pakete läuft es jetzt wieder (PHP5.6 war noch drauf). Das Projekt gehe ich dann irgendwann nochmal von neu an ;-)
     
  7. Till

    Till Administrator

    Dann fehlt Dir auch noch die mbstring extension in php 7.
     
  8. die-andis

    die-andis Member

    ja das wars. php7.0-mbstring.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen