Piwik als Websitenanalyse

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von Newbi, 3. März 2013.

  1. Newbi

    Newbi New Member

    Hallo Foren-Gemeinde und Entwickler Team,
    ich hätte da mal folgende Frage / Anregung und hoffe das es nicht schon einen ähnlichen oder vergleichbaren Beitrag gibt, den ich übersehen habe.

    Zum gegenwärtigen Zustand:
    In ISPConfig kann aktuell eine Auswahl zwischen Webalizer und AWStats getroffen werden.
    Das ganze funktioniert ja, kein zweifel, aber in meinen Augen ist das ganze nicht mehr unbedingt Stand der Dinge.
    Immer mehr Websitenbetreiber gehen den Weg zum Beispiel zu Google, was auch wunderbar funktioniert, sich aber mit dem deutschen Datenschutzbestimmungen nur sehr schwer in Einklang bringen lässt. Das Größte Problem ist dabei die Weitergabe der Daten an Dritte.

    Ich selber benutze aus diesem Grund schon seit längerem Piwik. Einfache Installation und Einrichtung und es gibt zum Beispiel bei
    Piwik datenschutzkonform einsetzen » Datenschutzbeauftragter
    und
    Anschreiben "Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht" bzgl. Google Analytics
    entsprechende Beiträge zum Datenschutzkonformen Einsatz.

    Ich würde mir für ISPConfig wünschen das sich entweder die Satistiken einfach deaktivieren ließen, komplett, so das auch kein Acces Log mehr erstellt mehr.

    Oder dass das ganze Piwik als weitere Option enthält.
    Wie sich Piwik am besten einbinden ließe, weiß ich schlichtweg nicht, aber ich denke, das hier genug Leute gibt, die das wissen und sich dazu mal nen paar Gedanken machen könnten.

    Sicherlich wäre auch eine zusammenarbeit direkt mit Piwik möglich, wodurch sich Statistiken auf direkt ins Userinterface einbinden ließen, aber das ist nur etwas das mir so durch den Kopf gegangen ist.

    Gerne bin ich bereit weiteren Fragen Rede und Antwort zu stehen.

    So long
     

Diese Seite empfehlen