Postfix-Problem (Empfang wird verweigert) und Quota-Problem (Fehler beim Starten)

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Clemens, 12. Sep. 2008.

1. Clemens

Clemens New Member

Guten Morgen zusammen,

seit 2 Tagen hänge ich an zwei Problemchen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vorgestern habe ich einen Root-Server mit vorinstalliertem Debian etch bekommen. Habe zahlreiche Pakete (nach "der perfekte Server - Debian etch") installiert und dann natürlich auch ISPConfig. Ich hatte aber die Pakete Quota und Postfix übersehen. Also, die dann gleich mal hinterher und prompt scheint es Probleme zu geben.

Postfix:
    Man kann Emails verschicken, doch beim Empfang werden die verweigert. Der Absender bekommt die Returnemail mit folgender Meldung:
    Im Logfile vom test-web.de findet man dazu die folgenden fünf Zeilen:

Seltsam war bei der Installation von Postfix die Generierung vom SSL, da er mich plötzlich nach einem Passwort für smtpd.key fragte. Davon stand nämlich in der Installation nämlich nichts. Habe dann aber immer das gleiche Passwort angegeben.

Quota:
    Eigentlich schien alles normal zu sein, bis auf die letzten beiden Befehle, die mit Fehlermeldungen quittiert wurden:
    Ich hoffe, ihr habt zu meinen Problemen die dazugehörigen Lösungen, denn ansonsten läuft alles andere.

Gruß

2. Clemens

Clemens New Member

Mmh, entweder sind meine Fragen zu einfach oder zu schwierig. Meine Finger sind schon ganz wund vom googlen, aber ich finde nichts passendes.

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich nun zum zehnten Mal das Howto zu "der perfekte Server - Debian etch" gelesen habe, dass er bei der Installation von courier die beiden Fragen:

Create directories for web-based administration ? <– No
    SSL certificate required <– Ok

nicht gestellt wurden. Wo kann ich nachsehen, ob diese beiden Einstellungen richtig gesetzt sind?

Wenn ich versuche
    saslauthd -c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd -r
    aufzurufen, kommt die Meldung:
    saslauthd[4039] :main : no authentication mechanism specified
    und dann folgen die ganzen option informationen. Das ist doch auch nicht normal. Das angegebene Verzeichnis beinhaltet folgende Dateien:

saslauthd.pid (6 Bytes)
    mux.accept (0 Byte)
    mux (0 Byte)
    cache.mmap (945.154 Bytes)
    cache.flock (0 Byte)

Sind diese so in Ordnung?

Gruß

3. Till

Till Administrator

Poste mal den Inhalt der Dateien (ohne Kommentare):

/etc/postfix/main.cf
    /etc/postfix/virtusertable
    /etc/postfix/local-host-names

Dass kann anders sein, wenn das Debian mit anderen Defaulst von Deinem Hoster installiert wurde. ist aber nicht weiter schlimm, da courier auch funktioniert, wenn Du dort was anderes auswählst.

4. Clemens

Clemens New Member

Hallo Till,

die Inhalte sind wie folgt:

/etc/postfix/main.cf
    Die Dateien /etc/postfix/virtusertable und /etc/postfix/local-host-names gibt es bei mir nicht, virtusertable und local-host-names liegen im Verzeichnis /etc/mail:

virtusertable:
    local-host-names:

Gruß

5. Till

Till Administrator

Hast Du während der ISPConfig Installation postfix oder Sendmail als mail daemon ausgewählt? Scheint so. als ob Du sendmail und Postfix installiert hast und dann sendmail in ISPConfig ausgewählt ist während in Deinem setup postfix gestartet ist.

6. Clemens

Clemens New Member

Was ich bei der Installation von ispconfig ausgewählt habe, weiß nun nicht mehr. In der Administration -> Server -> Eigenschaften -> Email findet man beim MTA-Typ beide Angaben, Sendmail und Postfix (postfix ist ausgewählt)
    weitere Angaben:
    Virtuser Datei: /etc/mail/virtusertable
    Sendmail CW: /etc/mail/local-host-names
    Mail Log: /var/log/mail.log
    Maildir ist auch angeklickt.

Wenn ich die beiden Dateien /etc/mail/virtusertable und /etc/mail/local-host-names in /etc/postfix verschiebe und die neuen Pfade in der Administration angebe, korrigiere ich damit das Problem oder verschlimmere ich es dadurch?

7. Till

Till Administrator

Lass die Dateien mal wo sie sind und füge sattdessen die Folgenden Zeilen in der postfix main.cf ein:

virtual_maps = hash:/etc/mail/virtusertable
    mydestination = /etc/mail/local-host-names

und starte postfix neu.

8. Clemens

Clemens New Member

Jo, das war es. Email kommen nun an. Ich nehme mal an, dass in der Administration zunächst sendmail gestanden hat und ISPConfig die beiden Dateien daher im üblichen Verzeichnis für sendmail angelegt und in der conf von Sendmail eingetragen hat. Ein späteres Ändern in postfix bewirkte dabei keine Korrektur.

Mir fällt schon einmal ein Stein von der Schulter. Mal sehen, ob es noch ohne Probleme weiter geht. Danke und schönes Wochenende.

Gruß

Diese Seite empfehlen