Problem beim versenden von E-Mails

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von nikobell, 30. Okt. 2013.

1. nikobell

nikobell New Member

Hallo,

bekomme hin und wieder beim versenden von E-Mails Fehlermeldungen mit der Folge, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann.

Beispiel Arcor:

Habe eine E-Mail Adresse als Weiterleitung in ISPconfig eingerichtet. Sende Ich an diese Adresse ein Mail bekomme ich von Arcor folgendes zurück.

Host or domain name not found. Name service error for name=acor.de type=AAAA: Host found but no data record of requested type

Reporting-MTA: dns; server
    X-Postfix-Queue-ID: 52C1B12E1ED6
    X-Postfix-Sender: rfc822; meine Mailadresse
    Arrival-Date: Wed, 30 Oct 2013 11:09:41 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; Weiterleitungsadresse-Wohin
    Original-Recipient: rfc822;Weiterleitungs-email
    Action: failed
    Status: 5.4.4
    Diagnostic-Code: X-Postfix; Host or domain name not found. Name service error for name=acor.de type=AAAA: Host found but no data record of requested type

Was kann das sein?

Vielen Dank für einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen kann.

2. Till

Till Administrator

Scheint ein Problem mit der ipv6 DNS Auflösung zu sein. Die einfachste Lösung ist es IPv6 in postfix erstmal zu deaktivieren.

in main.cf:

inet_protocols = ipv4

3. nikobell

nikobell New Member

Hallo Till,

danke für deine schnelle Antwort. Leider löst diese Einstellung in der main.cf von Postfix nicht das Problem. Wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Habe nach den Änderungen des Postfix auch neu gestartet.

Woran kann das Problem denn noch liegen?

4. nowayback

nowayback Well-Known Member

Prüf mal ob da wirklich arcor in der weiterleitung steht und nicht acor ;-)

5. nikobell

nikobell New Member

Mensch, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. nowayback, das Problem ist gelöst. Habe die Weiterleitungsadresse auf arcor.de geändert.

Vielen lieben Dank. Was kann ich sagen.

6. nowayback

nowayback Well-Known Member

kein ding :) Wünschen nun eine ruhige nacht und nicht so viel stress wie bei uns :)

Diese Seite empfehlen