Probleme mit Mail und Mysql nach Umzug

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Omega, 29. März 2013.

  1. Omega

    Omega Member

    Ich habe ISPconfig nach der Anleitung auf einen neuen Server umgezogen. Die statischen Webseiten funktionieren. Alles was aber auf Mysql aufsetzt, läuft nicht, leider komme ich ich keine echte Fehlermeldung, weil mir auf Grund eines zweiten Problems, die Mail mit dem Fehlerinhalt z.B. eines VB-Forums nicht zugstellt werden. Roundcube gibt mir die Meldung aus: Fehler beim Connect zur Datenbank. per phpmyadmin kann ich problemlos auf die Datenbanken zugreifen. Das Problem habe ich aber nur, wenn ich den Mysql Server auf meinem alten Server stoppe! Starte ich den, läuft alles :eek: Da bekomme ich gar keinen Reim drauf!
    Jetzt tappe ich ganz schwer im dunklen. Ich finde im Augenblick keinen Punkt wo ich ansetzen kann. Apache und mysql neu gestartet, Im Kontrollpanel habe ich die neue IP eingestellt und auch jedem Web die IP zugeordnet!

    Für Tip wäre ich sehr dankbar!

    Andreas
     
  2. Omega

    Omega Member

    Update: Ich denke ich bin einen Schritt weiter. Irgendwas muss bei der Übername der Rechte der Mysql Datenbanken schief gelaufen sein. Ich habe nur die DB und User Datensätze ex- und importiert, so wie es Till beschrieben hat. Ich kann mich auch mit den Zugangsdaten in phpmyadmin auf die einzelenen Datenbanken einloggen. Das funktioniert, was mich aber verwundert ist, wenn ich mich als root in phymyadmin einlogge, habe ich kein Recht eine neue Datenbank anzulegen :eek:
     
  3. Omega

    Omega Member

    Update 2: Jetzt kann ich als root auch die Rechte ändern! Der Fehler ist behoben.
    Wenn aber ein Forum o.ä. auf Mysql zugreifen will kommt die Meldung: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock

    Mysql läuft, ich kann auf der Konsole und per phpmyadmin darauf ohne Probleme zugreifen. (diverse Tests, DB anlegen, füllen, löschen etc). Die Berechtigungen habe ich gepüft, auch die sollten stimmen!
    Die Applikation und Mail bekommen keinen Connect! Wäre eine Firewall im Spiel dürfte ich es ja auch schon per phpmyadmin nicht schaffen.

    Bin für Tips echt dankbar. Monologe sind nicht meine Stärke! :(
     
  4. Till

    Till Administrator

    Schau mal ins syslog und die mysql logs ob dort Fehler drin stehen und checke die mysql my.cnf Datei ob dort der Pfad zum Socket stimmt.
     
  5. Omega

    Omega Member

    Das hatte ich alles gecheckt! Socket stimmte, in den Logs gab es keine Fehlermeldungen! Ich habe mir nur so behelfen können, dass ich ich alle Datenbanken auf dem alten Server gesichert habe, auf dem neuen Server im ISPConfig Panel alle DBs gelöscht (ohne dem ging es auch nicht!) und wieder neu eingerichtet habe. Danach durfte ich dann natürlich die Daten noch importieren.
     

Diese Seite empfehlen