PureFtpd mit SSL/TLS

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von Skayritarai, 18. Mai 2009.

  1. Skayritarai

    Skayritarai New Member

    Hi,

    Ich habe heute ISPC3 installiert und bin nach diesem How-To nachgegangen. http://www.howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-9.04-ispconfig-3

    Ich habe u.a. PureFTPD Installiert weil für ISPConfig erforderlich ist.

    Nun möchte ich die Möglichkeit haben sichere FTP-Verbindungen mittels SSL/TLS herzustellen. Ich habe Gegoogelt wie ein Weltmeister aber ich konnte kein gescheites finden. Den ich benutze das aktuellste Ubuntu-Version. Ich habe PureFTPD per Apt-Get installiert.

    Nun möchte ich wissen wie man SSL/TLS in PureFTPD einrichtet.
    Kennt jemand ein gutes Howto oder kann das einer mir erklären wie das geht?

    Vielen Dank im voraus! ;)
     
  2. Till

    Till Administrator

    Schau doch mal hier (2. Treffer bei google ;):

    http://wiki.hetzner.de/index.php/PureFTPd

    Da Du pureftpd ja schon installiert hast und er korrekt konfiguriert ist, musst Du einfach nur das hier machen:

    Code:
    cd /etc/pure-ftpd/conf
    echo 1 > TLS
    mkdir -p /etc/ssl/private/
    openssl req -x509 -nodes -newkey rsa:1024 -keyout \
     /etc/ssl/private/pure-ftpd.pem \
     -out /etc/ssl/private/pure-ftpd.pem
    chmod 600 /etc/ssl/private/*.pem
     
  3. Skayritarai

    Skayritarai New Member

    Danke!
    Das dies so einfach ging hätte ich mir nicht gedacht. ;)
     

Diese Seite empfehlen