Quota Frage

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von kangoo, 10. Sep. 2008.

1. kangoo

kangoo New Member

hi,

wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ein /home partition machen, auf der quota einsetzen und dann ist webspace-quota und mail-quota getrennt. auf der / partition wird dann kein quota installiert.

kann ich das so machen?

lg
    kangoo

2. Till

Till Administrator

Nein, das bringt nichts da die Emailkonten Unterordner der Webs sind und nicht in /home liegen.

3. kangoo

kangoo New Member

wie muss ich dann die partitionen anlegen, damit web und mail getrennt sind. also z.b. kunde hat 100mb webspace und je mailbox 25mb?

lg
    kangoo

4. Till

Till Administrator

Du kannst höchstens eine eigenständige Partition für /var/mail/ anlegen und dann mbox statt maildir nehmen. Mbox wird dir später mit Sicherheit keinen Spaß machen, wenn Du alle paar Tage korrupte Mailboxen reparieren darfst. Das ist nämlich der Grund warum man das mbox Format heutzutage nicht mehr einsetzt.

5. kangoo

kangoo New Member

ok,

wenn ich das jetz richtig verstehe, muss ich den webspace entsprechend dimensionieren, damit genug platz für die mails ist.

lg
    kangoo

6. Till

Till Administrator

Genau, da das web quota (festplatten quota) aussagt, wie viel Du speichern darfst und dass betrifft auch emails.

Diese Seite empfehlen