Reinen FTP Account mit isconfig?

#1
Für die Zusammenarbeit mit Kollegen möchte ich einen reinen FTP Account mit ISPConfig erstellen.

Also keine Ansicht / Auslieferung ans Web.

Zugriff nur auf einen gemeinsamen Ordner, alle verwenden den gleichen Benutzernamen und Passwort.

Wie geht das am besten oder hat das schon mal jemand eingerichtet? Die Unterordner und die Statistik brauche ich nicht.


P.S ISPConfig Version: 3.0.3.3


Danke

Gruss


Katasun
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
#4
Dann lege Dir am besten einfach einen neuen Ordner für Deine FTP User auf der gleichen Ordnerebene an, auf der auch der "web" Ordner liegt. Dies kannst Du per FTP machen. Wenn Du zusätzlich noch sicherstellen möchtest dass bestimmte FTP User immer in dem Ordner landen, dann kannst Du den in den FTP user Einstellungen in ISPConfig für diese FTP User unter Optionen einstellen.
 
#6
Eine zweite Möglichkeit wäre auch einfach eine Domain anzulegen die es nicht gibt (wunschdomain.lan z.B. oder .local) und schon kann man das nicht per Webserver abrufen, egal welchen Ordner man nutzt. Mit dieser Lösung kann man auf Nummer sichergehen und läuft nicht gefahr durch nen falschen FTP Ordner Sachen doch per Web freizugeben.
 
#7
Reinen FTP Account mit isconfig

Danke, vor allem wollte ich die vorhanden Möglichkeiten nutzen und nichts extra installieren, was man dann auch extra betreuen müsste.

Katasun
 

Werbung

Top