shell mit web-User

#1
Hallo Leute,

ich möchte für ein automatisches Bitbucket-Deployment gern so etwas durch meinen web4-User ausführen lassen:

Code:
cd /var/www/mywebsite/web/deployment/repos/myrepo.git && git fetch
das schlägt allerdings mit diesem User fehl. Kann ich irgendetwas konfigurieren damit ich entsprechende Befehle in der Shell ausführen kann?
Hab schon die Shell für den User auf bash geändert, leider klappt es trotzdem nicht

Grüße, Thomas
 

Till

Administrator
#2
Alle shell user die Du für ein web anlegst laufen unter der UID des passenden web users, sie sind also der web user. Vermutlich hast Du einen jailed user angelegt und git ist nicht im jail installiert. Lösch mal den shell user und lege einen user ohne jail in ispconfig an.
 
#3
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also es kommt ja ein HTTP-Request von Bitbucket. Dieser wird ja vom Apache angenommen. Der Prozess läuft dann über den web4-User, welcher automatisch mit dem Web angelegt wurde. Der o.g. Code soll im Rahmen der Request-Abarbeitung vom web4-user ausgeführt werden. Also nicht direkt von der Shell, Cron o.ä.
 
#5
bei disable_functions steht nichts mit exec, nur pcntl_exec (entfernt, bringt nichts). Nochmal im Code geschaut, der Aufruf erfolgt über Funktion system() welche ebenfalls nicht bei disable_functions zu finden ist.
 

Werbung

Top