.sieve Datei: unexpected character(s) starting with '`'

Roi Danton

Member
Hallo zusammen,

habe mich heute endlich mal an das Upgrade auf ISPConfig 3.1 (von 3.0.5.4p8 auf 3.1.1p1) gemacht. Dabei gibt und gab es einige Probleme. Werde zu den einzelnen Sachen hier mal einzelne Threads aufmachen und hoffe auf Hilfe. Und ich hoffe, dass ich nichts doppelt poste, habe die Suche schon bemüht.

Code:
sieve: info: started log at Nov 05 18:18:00.
ispconfig: line 12: error: unexpected character(s) starting with '`'.
ispconfig: line 12: error: unexpected unknown characters found at (the presumed) end of file.
ispconfig: error: parse failed.

Und die .sieve Datei (bzw sieve/ispconfig.sieve) beginnt dann so:
Code:
require ["fileinto", "regex", "date", "relational", "vacation"];


# Move spam to spam folder
if header :contains "X-Spam-Flag" "YES" {
  fileinto "Junk";
  # Stop here so that we do not reply on spams
  stop;
}

### BEGIN FILTER_ID:232
`test -e "$DEFAULT/.Newsletter" && exit 1 || exit 0`
if ( $RETURNCODE != 1 )
{
        `maildirmake -f "Newsletter" $DEFAULT`
        `chmod -R 0700 "$DEFAULT/.Newsletter"`
        `echo "INBOX.Newsletter" >> $DEFAULT/courierimapsubscribed`
}
if (/^From: .*americanexpress\.de/:h)
{
exception {
ID232EndFolder = "$DEFAULT/.Newsletter/"
to $ID232EndFolder
}
}

Die Zeile 12 ist dann also diese hier:
Code:
`test -e "$DEFAULT/.Newsletter" && exit 1 || exit 0`

Aber irgendwie schaut mir diese Datei nicht nach sieve sondern maildrop aus. Habe allerdings, aber erst beim Upgrade, im ISPConfig bei der Serverkonfiguration eingestellt, dass er Sieve verwenden soll als Filter und nicht Maildrop. Komme hier nicht weiter, vermutlich werde ich irgendwo was nicht eingestellt oder vergessen haben.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Roi
 

Till

Administrator
Die Regeln werden nicht automatisch umgeschrieben, man kann also nicht einfach von maildrop auf sieve umstellen. Die option betrifft nur neu angelegte regeln, daher gibt es ja auch für die courier zu dovecot umstellung ein tool, das ich vor längere mal im howtoforge.com Forum gepostet hatte. Da Du ja scheinbar schon umgestellt hats müsstest Du vermutlich mal die regel aufrufen und auf speichern klicken, damit sie neu in der richtigen syntax erzeugt wird.
 

Roi Danton

Member
Hallo Till,

Du meinst, die Filterregeln der Mailbox in ISPConfig aufrufen, was ändern und neu speichern? Habe ich gemacht. Dabei wurde dann auch der .sieve Symlink sowie das Verzeichnis sieve sowie die Datei sieve/ispconfig.sieve neu erzeugt.

Viele Grüße,
Roi
 

Roi Danton

Member
Hallo Till,

hab es rausgefunden...

Anscheinend wird die Filterdatei immer nur teilweise aktualisiert und nicht komplett.

Ich habe also alle Filter erstmal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Vorher zur Sicherheit den Inhalt des Feldes custom_mailfilter für den jeweiligen User aus der mail_user Tabelle gelöscht.

Einige User, die die Verschiebung des Spams in den Junkordner aktiv hatten, musste ich so auch anpassen. Genau so wie welche, wo noch alte CC Forwards drin standen in der custom_mailfilder.

Viele Grüße,
Roi
 

Roi Danton

Member
Hallo nochmal,

nun ist mir etwas aufgefallen: Die Filter laufen immer noch nicht. Hier ein Beispiel aus der .sieve.log:
Code:
error: msgid=<xxx>: failed to store into mailbox 'Junk': Mailbox doesn't exist: Junk.
(Betrifft aber auch selbst angelegte Filter, nicht nur den Spamfilter.)

Da fehlt der Punkt vor Junk, denn da müsste ja .Junk stehen. (Diesen Punkt kann ich in eigenen Filtern auch nicht setzen.)

Der Punkt fehlt zumindest bei meinem Setup, das noch nach Namespaces im Dovecot mit . statt / arbeitet.

Dazu poste ich aber gleich noch ein neues Thema, denn die eh endlich mal anstehende Namespace Umstellung im Dovecot gestaltet sich hier nicht so einfach.

Viele Grüße,
Roi
 

Werbung

Top