SSL Eintrag wird nichte erstellt

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Rupertt, 29. Sep. 2011.

  1. Rupertt

    Rupertt New Member

    Hallo,

    gibt es einen Grund warum ispconfig nicht die Einträge für SSL in der Vhost conf erstellt?
    Ich kriege das partou nicht hin, habe schon öfters versucht optionen zu ändern.
    leider hiflt dies nicht.
     
  2. Till

    Till Administrator

    Der SSL Eintrag wird nur erstellt, wen openssl dsa Zertifikat mittels Deiner Angaben erstellen konnte und wenn apache mit dem erstellten zertifikat auch gestart ist. Konnte apache nicht starten, dann entfernt ispconfig den Eintrag wieder, denn sonst wäre der komplette Server inkl ISPConfig Interface nicht mehr erreichbar.

    Du musst also 2 Sachen überprüfen:

    1) Wurde das ssl Cert erstellt (stehte s in den SSL Feldern) im web? Wenn nein, dann stimmten die Angaben die Du in den SSL Eingabefeldern gemacht hast nicht, so dass das Erzeugen des ssl certs fehlschlug. In dem Fall, das cert nochmal neu erstellen und nur Buchstaben a-z, Zahlen 0-9, ohne Umlaute und Sonderzeichen verwenden.

    2) Sind die SSl zertifikate da und Du hast auch die SSL Checkbox für das web aktiviert, dann kann apache aus einem anderen Grund nicht starten. In dem Fall findest Du eine vhsot error Datei im vhost Verzeichnis, welche die nicht funktionierende Config enthält. dann benennst Du die Datei so um dass apache den vhost verwendest und startest apache neu und siehst Dir die Fehlermeldung an.
     
  3. Rupertt

    Rupertt New Member

    Hallo,

    das certifikat ist bei einem externen Dienstleister für 3 Domains erstellt worden, ich kopiere nur die Daten in die Felder und aktiviere die Option Zertifikat Speichern. Sollten dann nicht die Angaben in den oberen Feldern ignoriert werden?

    Gruß
     
  4. Till

    Till Administrator

    Wenn Du auch den CSR und das crt extern generiert hast, dann stimmte ja der key des zertifikats nicht mit dem in der webseite hinterlegten zertifikat überein und dann würde apache nicht damit starten, da er das Zertifikat micht lesen kann. Ein SSL zert besteht ja immer aus einer .crt Datei und einer .key Datei. Du musst also auch noch die .key datei im ssl Verzeichnis des Webs manuell austuschen und dann nochmal ssl im web aktivieren.

    Die Installation von extern erzeugten zertifikaten ist auch im Handbuch im Detail beschrieben.
     

Diese Seite empfehlen