Synoloy + OpenVPN

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von hahni, 5. Mai 2014.

1. hahni

hahni Active Member

Hallo zusammen,

hat zwar nichts mit ISPConfig zu tun... ABER es wäre trotzdem wichtig für mich:

Hat schon jemand von euch OpenVPN auf einem Synology-NAS eingerichtet? Ich habe die Konfiguration heruntergeladen und den Windows-Client installiert. Die Verbindung scheint demnach zu passen. Es wird eine IP 192.168.0.6 zugewiesen. Allerdings kann ich nicht auf die Samba-Netzlaufwerke zugreifen. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Hahni

2. vikozo

vikozo Member

Hallo

a) bist du mit PC und NAS im gleichen Netzwerk?
    b) Kannst du das Gerät erreichen ohne openVPN?
    c) kannst du das Gerät überhaupt anpingen?

gruss
    Vincent

3. hahni

hahni Active Member

Hallo Vincent,

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung.

a) Der Rechner hat die internen IPs 192.168.0.x. Der externe Server hat nur eine IP, nämlich meine externe PI-IP.

b) Mit PPTP geht es. Da suche ich nach FileServer und finde ich ihn sofort. Mit PPTP konnte ich eben auch so mein Netzlaufwerk mappen. Aber das ist eben nicht so sicher...

c) Nur über die externe IP. Da ich nur eine Netzwerkmaske habe, geht quasi die "interne" IP nicht. Aber ich dachte, die wird dann automatisch vergeben? Denn das suggerieren ja eigentlich die Einstellungen ;).

Viele Grüße

Hahni

4. vikozo

vikozo Member

ok,
    ich hab nachstehendes gefunden
    auf dem Router müssten wohl die Ports bekannt gegeben werden, gemäss meinem Verständnis.

mit freundlichem gruss
    Vincent

5. hahni

hahni Active Member

Die scheinen aber wohl freigegeben zu sein. Denn sonst könnte er ja keine Verbindung auswärts aufbauen von meinem Office. Das Synology-NAS hingegen steht im Rechenzentrum und da gibt es gar keine Probleme mit den Ports. Genau deswegen bin ich leider ratlos.

Diese Seite empfehlen