Traffic-Warnung und vorrübergehende Deaktivierung

pilgrims

Member
Irgendwann gegen 0:05 Uhr schlägt ein Cronjob zu und Websites die ein Traffic-Limit eingestellt haben, werden bei Überschreitung abgeschaltet. Die Folge: die betroffene Website ist dann die halbe Nacht offline.
Kann man die Deaktivierung nicht verzögert zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen lassen?
Beispiel: Warnmeldung der Traffic-Messung um 00:05 mit dem Hinweis um z.B. 8 Uhr (sollte einstellbar sein) wird abgeschaltet, wenn das Limit nicht vorher angehoben wird.

Oder gibt es eine andere Idee, die anwendbar wäre, ohne gleich beim Traffic auf "unbeschränkt" gehen zu müssen.
 

rrehnelt

Member
Hallo!
Hast du hier eine Lösung gefunden?
Am liebsten wäre mir eine Funktion, welche nach 75% Verbrauch eine Mail versendet: "Achtung, Trafficlimit bald erreicht.". Gibt es für sowas eine Wunschliste, oder gibt es das bereits schon?
 

pilgrims

Member
Ja, ich warte jetzt jede Nacht bis Mitternacht die Cronjob-Meldungen durchgelaufen sind, um reagieren zu können.

Nein, war ein Scherz! :D

Ich habe selber keine Lösung umgesetzt, weil alles was vom Standard der eigentlichen Lösung abweicht, bei einem Update irgendwann einem auf die Füße fallen könnte. Man müsste alles dokumentieren usw. damit man jedesmal prüft und sicherstellt, dass...

Es wäre wirklich schön, wenn man irgendwo in den ISPConfig-Systemeinstellungen eingeben kann, ab wann eine Warnung rausgegeben wird und wann der Cronjob für die Prüfung überhaupt laufen soll.

Was mich inzwischen auch interessieren würde, wo kann ich den Text der Standardmails verändern? Wenn die Mail an Kunden rausgeht, dann gehört eigentlich auch eine sinnvolle Signatur darunter.
 

Werbung

Top