Ubuntu Mailserver einrichten: imapd: chdir XXXXXX.de/root/: No such file or directory

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Howtos" wurde erstellt von Kartze, 11. Juni 2011.

1. Kartze

Kartze New Member

Nach langem suchen bin ich auf das Tutorial: HowtoForge Linux Tutorials » Virtuelle Benutzer und Domains Mit Postfix, Courier Und MySQL (Ubuntu 7.10)
    gestossen.

Eigentlich wollte ich mich nicht großartig mit Ubuntu beschäftigen sondern nur einen Mailserver aufsetzen. Nunja ich wurde eines anderen belehrt :D

Folgendes Problem:

mail.log
    telnet localhost 25
    main.cf
    master.cf
    netstat -tulpen
    Folgende Ordnerstruktur wurde bei mir erstellt:
    Bei einem Zugriff von aussen auf den IMAP-Server:
    Ich hoffe ich konnte genug Infos zur Lösung des Problems bieten. Ich glaube ich bin kurz davor es zum laufen zu bekommen. Nur eine Kleinigkeit läuft nicht ganz rund :p Ich hoffe ich könnt mir sagen was es ist.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  2. Till

Till Administrator

Die Verzeichnisse werden beim eintreffen der ersten Email durch Postfix angelegt. Daher kannst Du erst per Imap darauf zugreifen, nachdem die erste Email angekommen ist.

3. Easyy-S

Easyy-S New Member

root-dir

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber für all diejenigen die, wie ich, noch auf diesem Beitrag stossen:

emails gehören nicht in /root/

Der user hier sollte, wie er schon selber gemerkt hat, sich etwas mit ubuntu (linux) beschäftigen, bevor man einen mailserver in den weiten des Internetzes in Betrieb nimmt.

4. nowayback

nowayback Well-Known Member

und für alle, die alte Threads ausgraben um Infos zu verbreiten die gar nix mit dem Thema zutun haben, sollte man ein Postingverbot einrichten

Nochmal lesen, dann nochmal posten

Grüße
    nwb

5. ali22

ali22 New Member

Hello Everyone,
    I am new to this forum and hope I get more information from this forum.
    Thanks

6. Praetora

Praetora New Member

genau so ist es !

Diese Seite empfehlen