webpage nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von vikozo, 20. Feb. 2015.

  1. vikozo

    vikozo Member

    hallo
    was mach ich falsch, das meine neue Seite nicht erreicht werden kann?
    Domain registriert www.sirup.ch
    namenserver bei registrar hinterlegt ns1.sirup.ch IP ist die public IP meiner Router
    am Router wird der ganze Trafic auf einen virtuellen Server 10.147.42.63 weitergeleitet.
    Auf diesem Server ist ISPConfig installiert.
    ein Kunde (also nicht der Hauptadmin) im DNS Bereicht fügt die Zone eine und den namenserver ns1.sirup.ch wie auch mail und www usw.
    unter webseite wird eine Homepage erstellt mit dem APS Installationsassistent unter sirup.ch

    welch Info fehlt jetzt noch wo, damit die Site erreichbar ist?
    kann ich mehrere Namenserver habe mit der gleichen IP Adresse? Beispiel ns1.sirup.ch und ns1.kozo.ch?

    vielen dank für einen Hinweis?
    gruss
    vincent
     
  2. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Hast Du mal ein traceroute probiert ob die Auflösung überhaupt richtig funktioniert?
     
  3. wotan2005

    wotan2005 Member

    hast du entsprechende glueRecords vorher angelegt, wenn du innerhalb der Domain auch die Nameserver nutzen willst?
     
  4. vikozo

    vikozo Member

    @wotan2005
    ich hab bei Switchplus da wo ich die Domaine "gekauft" habe auch einen NamenServer hinterlegt
    ns1.sirup.ch 178.193.31.31
    das ist doch der GlueRecord
     
  5. wotan2005

    wotan2005 Member

    sind die genannten Domains echt, oder nur Ersatz für Forum?

    Whois liefert zwar die Nameserver, aber die Nameserver liefern keine Ergebnisse, da beide nicht erreichbar sind.

    Auch werden fehlerhafte Infos geliefert zu ns[1|3].kozo.ch, hier sind die Nameserver bei Switch anderes hinterlegt als in der DNS-Zone.

    Ich glaube du solltest erst mal deine Probleme mit den Betrieb von Nameserver auf die Reihe bekommen, bevor du weitere Domains fehlerhaft bestellst und anlegst.
     
  6. vikozo

    vikozo Member

    sirup.ch ist meine richtige.
    den Kozo eintrag war ein Test aber wieder draussen.
    ns1.sirup.ch ist mit 178.193.31.31 verbunden (bei Switchplus)
    auf meinem Router ist die 178.193.31.31 (1:1) auf 10.147.42.63 (ist ein virtueller Server mit ISPConfig) weitergeleitet

    unter ispconfig im Kundenprofil hab ich eine DNS Zone hinzugefügt (vorlage default / domain sirup.ch / Ipadresse 178.193.31.31 / dann ns1.sirup.ch und ns2.sirup.ch und meine Email) und webseite dann ein APS Packet genommen und dieses Installiert
     
  7. robotto7831a

    robotto7831a Member

    Laut DNS Test, wie von wotan2005 bereits geschrieben, antwortet dein DNS Server nicht auf Anfragen.

    Wenn man direkt über die IP geht, dann kommt eine Ubuntu Defaulseite. Also klappt anscheinend die Weiterleitung für Port 80.

    Jetzt gibt es noch verschiedenen Möglichkeiten.
    1. Den Router leitet die DNS Anfragen nicht weiter.
    2. Deine VM hat eine Firewall die die DNS Anfragen nicht durch lässt. Hast Du mal im Logfile vom DNS Server geschaut ob Anfragen ankommen?
    3. Der DNS Server auf deiner VM ist nicht gestartet.
    4. Dein DNS Server auf der VM hat keine Einträge für die Domain. Hast Du mal geprüft, ob die Zonendateien auf dem Filesystem existieren?
    5. Dein Provider blockiert die DNS Abfrage und lässt nur Port 80 zu dir durch.
     
  8. vikozo

    vikozo Member

    @robotto7831a
    danke für den Hinweis, zu punkt 1) ist denke schon im Router wird nicht port sondern der ganze traffic durchgeleitet
    punk3) ISPConfic sagt das DNS läuft

    Ich denke der Punk2) ist es das ich dem VZ noch NAT definieren muss. Werde ich heute abend testen
     

Diese Seite empfehlen