Webseiten immer mal wieder kurzzeitig nicht erreichbar

xter

New Member
Hallo Community...
ich habe ein etwas dubiosen Problem, das ich nur schwer erklären kann.
Ich habe einen vServer, auf dem Debian 7 mit ISPC in Version 3.1.2 und Apache als Webserver werkeln. Auf diesem Server läuft eine Webseite, die mit ~ 8.000 Besuchern am Tag ganz ordentlich frequentiert ist. Der Server verfügt über 12 GB RAM, 4 echte Cores und 100 GB SSD, 1GBit.
Ich tracke die Seitenbesucher nicht mit Analytics, sondern mit Piwik.
Seit einigen Tagen beobachte ich im "Echtzeit-Besucher-Zähler" von Piwik, dass die Zahl der aktiven Besucher alle 15-30 Minuten rapide abfällt, um dann wieder anzusteigen. Anfänglich dachte ich mir, dass das ja durchaus schon mal vorkommen kann, denn schließlich verteilen sich die Tagesbesucher nicht gleichmäßig. Also habe ich inzwischen mehrfach getestet, ob besagte Webseite via Browser erreichbar ist, nachdem mir Piwik mal wieder einen Besucherabfall von z.B. 35 auf 0 anzeigt. Und siehe da: Die Seite ist dann tatsächlich nicht erreichbar. Es kommt zwar keine Fehlermeldung im Browser, aber der "Lade-Spinner" im Browser dreht ewig lang gegen den Uhrzeigersinn und es passiert gar nichts. Das kann dann schon mal 1-2 Minuten dauern, dann läd die Seite aber plötzlich wieder super schnell.
Ich habe also irgendwie das Gefühl, dass das System bei einer gewissen Anzahl an Besuchern und/oder HTTP-Requests kurzzeitig abriegelt.
Leider habe ich so gar keine Idee, an welcher Stelle ich Prüfungen anstellen sollte.

Hat jemand Tipps oder Hinweise?
 

nowayback

Well-Known Member
ich mir ist so ein Phänomen auch schon begegnet. Virtualisiert wurde mit VMWare. Je nach Last der VMs wurden die dann von Host zu Host verschoben. Dort war das Problem immer wenn wirklich Last auf die Maschine kam durch viele Besucher. Ca. 2 Minuten später wurde die VM auf einen anderen Host verschoben, war kurzzeitig nicht erreichbar um dann spielend mit der Anzahl der Besucher fertig zu werden. 1-2 Minuten Downtime sind aber ehrlich gesagt ganz schön lang wenn das die selbe Ursache hat. Die Downtime bei uns lag bei bis zu 5 Sekunden, mehr nicht, weil der Storage zentral liegt. Sollte dein Hoster ganze VMs verschieben, dann dauern 100GB bei 40GBit rund 3,5 Minuten. Also keine wirkliche Ahnung, aber eine Theorie :)
 

Werbung

Top