Wildcard Subdomain

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Stealth2204, 1. März 2010.

1. Stealth2204

Stealth2204 New Member

Hallo,

ich brauche dringend eine Wildcard Subdomain. ich habe momentan ein kunde angelegt mit der domain example.com .. wenn ich nun mich mit dem kunde einlogge und auf subdomains gehe, gebe ich ein

Host: *
    Domain: example.com
    Redirect Type: No Redirect (Was soll ich da eigentlich wählen für ne Wildcard?)
    Redirect Pfad: /meinPfad/
    Aktiv: Ja

Dann bekomme ich allerdings die Meldung

ERROR

Domainname ist ungültig.

Wie leg ich denn nun eine Wildcard Subdomain an wenn * ungültig ist?

nutze ispconfig3 aus der svn

2. F4RR3LL

F4RR3LL Member

ISPconf3 aus der svn ist nur ne Testumgebung .. da kanns dir mal flockig passieren das mal nix geht, mal alles.
    Also am besten wechsel erstmal in den stable Bereich.. dann schaun mer weiter.

Gruß Sven

3. DeepZone

DeepZone New Member

Moin...

Habe hier mit der aktuellen Stable ISPConfig3 gleiches Problem...
    wie kann man hier eine Wildcard Subdomain anlegen ?

4. Till

Till Administrator

ISPConfig 3: Wähle bei Auto subdomain *. aus.

5. DeepZone

DeepZone New Member

Ok ?! und das ist dann schon alles ? ne extra "Subdomain" muss ich dann nicht eingeben ?

Folgendes soll bei mir stattfinden.

Subdomains die quasi nicht in ISPConfig eingerichtet sind sollen auf ein bestimmtes verziechniss verwiesen.

Ich möchte also nicht das bla.domain.tld auf die normal domain "domain.tld" verweist sondern auf "domain.tld/wildcard" beispielsweise

6. Till

Till Administrator

Ja.

Nein. Außer natürlich dass Du einen wildcard DNS Eintrag im dns Server, der für diese Domain zuständig ist, machen musst.

Das hat ja dann nichts mit einer wildcard subdomain für eine Webseite zu tun sondern mit mod_rewrite Regeln. Schau mal hier für Beispiele:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html

7. DeepZone

DeepZone New Member

Ich hab im DSN ein DNS-A Eintrag mit Verweis auf die IP des Servers.

Wenn ich nun eine Subdomain aufrufe die nicht aktiv eingerichtet ist Lande ich eben immer auf der Hauptseite. Das soll ja wie gesagt nicht passieren. Ich möchte ja in dem Fall in einem bestimmten Verzeichnis landen.

so kann ich ja eine Subdomain anlegen abc.domain.de diese liegt dann im Verzeichnis /web/abc

und auf die gleiche Art und Weise hätte ich eben nun eine Subdamain *.domain.de im Verzeichniss /web/wildcard

Werd mir den Link gleich mal anschauen.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  8. Till

Till Administrator

Doch, genau so muss das bei einem apache sein. Denn sonst würden ja die Regeln die Du noch für die Weiterleitung anlegen musst nicht funktionieren ;)

9. DeepZone

DeepZone New Member

hmpf...
    Also mit mod_rewrite komme ich hier nich wirklich weiter. Hier wird ja eine URL nur umgewandelt so das ich wieder bei "domain.de/wildcard lande.

Ich brauch nur eine Serverseitige weiterleitung auf "/web/wildcard"
    Im Browser soll weiterhin die Wildcard Domain angezeigt werden also "bla.domain.de"

10. Till

Till Administrator

Und genau das machst Du ja mit mod_rewrite im apache. In der Browser URL ändert sich nur was, wenn Du das falsche Flag in Deiner Rewrite rule genommen hast. Schau Dir am besten nochmal die Beispiele an und versuch mal kein Flag zu nehmen.

11. DeepZone

DeepZone New Member

so...
    Ich habe es hinbekommen. Habe jetzt in die endsprechende vhost.conf noch eines hinzugefügt. damit klappe es bestens
    PHP:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de
    RewriteCond 
    %{HTTP_HOST} ([^.]+).domain.de
    RewriteRule 
    ^(.*)$ /wildcards/%1
    Vielen Dank für den hinweis auf mod_rewrite

Greetz

12. Till

Till Administrator

Du musst das in eine .htaccess Datei oder das apache Direktiven Feld einfügen und nicht in die vhost datei. Manuelle Änderungen werden aus der vhost Datei wieder automatisch entfernt.

13. DeepZone

DeepZone New Member

Gut zu wissen...
    Hab es jetzt im Direktiven Feld eingetragen und aus der Vhost wieder gelöscht.

funktioniert...

Diese Seite empfehlen