So installierst du ONLYOFFICE Docs 7.2 auf Fedora Linux

ONLYOFFICE Docs ist eine Open-Source-Office-Suite, die unter der GNU AGPL v3.0 verbreitet wird. Es umfasst kollaborative Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen, einen Formularersteller und einen PDF-Viewer. Als Kernformat wird OOXML verwendet.

ONLYOFFICE Docs kann in verschiedene Cloud-Dienste integriert werden, darunter CMS-Frameworks (WordPress, Strapi, Drupal), Kollaborationsplattformen (ONLYOFFICE Workspace, Nextcloud, Seafile, Confluence, Alfresco), Issue Tracker (Jira, Redmine), E-Learning-Lösungen (Moodle, Chamilo, HumHub) und andere.

In diesem Tutorial erfährst du, wie du die neueste Version von ONLYOFFICE Docs auf Fedora Linux mit Podman installierst.

Was ist neu in ONLYOFFICE Docs 7.2

  • Plugin-Marktplatz in die Editoren integriert.
  • Verbesserte Arbeit mit Schriftarten, Unterstützung für N’Ko-Schrift.
  • Neue Feldtypen in Formularen: E-Mail Adresse, Telefonnummer, komplexes Feld.
  • Formateinstellungen für Textfelder: Keine, Ziffern, Buchstaben, Beliebige Maske, Regulärer Ausdruck.
  • Einstellung der zulässigen Symbole für Textfelder.
  • Unterstützung für Ligaturen.
  • Dunkles Kontrastthema.
  • Hotkeys für Einfügen Spezial.
  • Eingebettete OLE-Tabellenblätter.
  • Verknüpfung mit Datenbereich und 1904 Datumssystem in Tabellenblättern.
  • Aktualisiertes Suchen und Ersetzen.

ONLYOFFICE 7.2

Systemvoraussetzungen

  • CPU: Dual Core 2 GHz oder besser
  • 2 GB RAM oder mehr
  • HDD: Mindestens 40 GB freier Speicherplatz
  • Mindestens 4 GB Swap-Speicher
  • amd64 Linux-Distribution mit Kernel-Version 3.10 oder höher

Schritt 1: Podman installieren

Podman ist ein Tool zum Ausführen und Verwalten von Linux-Containern. Installiere die neueste Podman-Version:

sudo dnf -y install podman

Schau dir die offizielle Anleitung für weitere Details an.

Schritt 2: Führe ONLYOFFICE Docs mit Podman als Root-Benutzer aus

Erstelle neue Verzeichnisse für die Speicherung von Containerdaten auf deinem Host-Rechner:

sudo mkdir -p /app/onlyoffice/DocumentServer/logs \
 /app/onlyoffice/DocumentServer/data \
 /app/onlyoffice/DocumentServer/lib \
 /app/onlyoffice/DocumentServer/db

Hänge diese Verzeichnisse über Podman ein und führe ONLYOFFICE Docs aus (eine Bereitstellung ohne Root-Benutzer wird nicht empfohlen):

sudo podman run -i -t -d -p 80:80 -p 443:443 --restart=always \
 -v /app/onlyoffice/DocumentServer/logs:/var/log/onlyoffice:Z  \
 -v /app/onlyoffice/DocumentServer/data:/var/www/onlyoffice/Data:Z  \
 -v /app/onlyoffice/DocumentServer/lib:/var/lib/onlyoffice:Z \
 -v /app/onlyoffice/DocumentServer/db:/var/lib/postgresql:Z \
 -u root onlyoffice/documentserver:latest

Überprüfe die korrekte Arbeit von ONLYOFFICE Docs mit dem folgenden Befehl:

sudo podman exec $(sudo podman ps -q) sudo supervisorctl start ds:example

Alternative Installationsmethode: Erstelle das ONLYOFFICE Docs-Image

Klone als Root-Benutzer das ONLYOFFICE Docs-Repository, gehe in den Ordner Docker-DocumentServer und baue das Image in Podman:

git clone https://github.com/ONLYOFFICE/Docker-DocumentServer.git
cd Docker-DocumentServer/
sudo podman build --tag onlyofficeds:podman -f ./Dockerfile

Alternative Installationsmethode: Erstelle das ONLYOFFICE Docs-Image mit Buildah

Als root-Benutzer baust du das Image aus der Docker-Datei in Buildah:

buildah bud --tag onlyofficeds:buildah -f ./Dockerfile

Schritt 3: ONLYOFFICE Docs auf HTTPS umstellen

Besorge dir Zertifikate von Zertifizierungsstellen oder fordere sie bei Let’s Encrypt an.

Installiere die Dateien onlyoffice.key und onlyoffice.crt auf deinem Server und starte den ONLYOFFICE Docs Container neu:

sudo mkdir /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs
sudo cp onlyoffice.crt /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/
sudo cp onlyoffice.key /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/
sudo chown -R 100108:100111 /app/onlyoffice/DocumentServer/data/certs/
sudo podman restart {container_id}

Wenn du bereit bist, starte deinen Browser und wechsle zu https://localhost/welcome.
Wenn du die Editoren zuerst testen möchtest, klicke auf die Schaltfläche Go to test example. Du wirst auf die Seite weitergeleitet, auf der du Dokumente mit Beispielinhalten erstellen kannst (verwende sie nicht für die Arbeit mit sensiblen Dateien).

Das war’s schon! Jetzt kannst du ONLYOFFICE Docs in die Plattform integrieren, die du bereits verwendest, und mit der Bearbeitung und gemeinsamen Erstellung von Dokumenten beginnen.

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