Kategorie: News :: Releases

Debian 6.0 „Squeeze“ erschienen – erste Anleitungen erhältlich

Das Debian Projekt hat am 6. Februar 2011 die neue Version von Debian veröffentlicht. Debian 6.0 enthält den KDE Plasma-Desktop mit weiteren KDE-Anwendungen, die GNOME-, Xfce- und LXDE-Arbeitsplatz-Umgebungen sowie unterschiedliche Server-Applikationen. Es bietet Kompatibilität zu FHS v2.3 und enthält Software, die gemäß Version 3.2 der LSB entwickelt wurde.

Team Viewer nun auch für Linux

TeamViewer ermöglicht den Fernzugriff auf andere Rechner über das Internet. Der Benutzer sieht den Desktop des entfernten PCs auf seinem Bildschirm und kann damit arbeiten, als säße er direkt davor. Auch Funktionen zum Dateitransfer zwischen den Computern und zur Umkehr der Support-Richtung sind integriert. Die Lösung bietet auch Features für Online-Präsentationen und die Zusammenarbeit im Team.
Nach dem Start der Software und der Eingabe von ID und Kennwort des entfernten Rechners kann die Verbindung ohne Einrichtungsarbeit an Firewall oder Router aufgebaut werden. Dies erleichtert die Fernhilfe für Anwender mit geringen Computerkenntnissen erheblich.

OpenOffice 3.1 RC1 steht bereit

OpenOffice 3.1 RC1 kommt mit vielen kleinen Verbesserungen für das komfortablere Arbeiten.

Die Entwickler von OpenOffice haben den ersten Release Candidate ihrer Open-Source Büro-Software frei gegeben. So kommt der RC1 der Version 3.1 mit einigen Verbesserungen welche allerdings vor allem im Detail zu finden sind. Besonders dringend wurde das nun vorhandene Antialiasing gefordert. Damit werden bei Draw-Zeichenobjekten die Kanten geglättet und hässlicher Treppchenbildung entgegengewirkt.

Sechste Alpha von Ubuntu Jaunty Jackalope 9.04

Die Entwickler der für April geplanten Ubuntu-Ausgabe „Jaunty Jackalope“ haben eine weitere Test-Version zur Verfügung gestellt. Diese Version soll zugleich die letzte Alpha-Ausgabe darstellen. Viele Veränderungen gegenüber Alpha 5 gibt es in der offiziellen...

Wine Release 1.1.16

Die Entwickler von WINE (Wine Is Not an Emulator) haben eine neue Version zur Verfügung gestellt. Die freie Software ermöglicht es eine ganze Reihe von Windows-Programmen unter Linux laufen zu lassen. Zahlreiche Fehler wurden...

Neue WordPress Version 2.6.1 verfügbar

Das WordPress Projekt hat die Version 2.6.1 der bekannten Blog Software zum Download bereit gestellt. WordPress 2.6.1 ist ein Wartungs-Release und behebt 60 Fehler. Es wurden Probleme mit der Sprachunterstützung (Internationalisierung ung Gettext) sowie...

Neue Betaversion von SugarCRM

Heute wurde eine neue Betaversion der Customers Relationship Management Software SugarCRM veröffentlicht. SugarCRM 5.1 Beta bietet als herausragende neue Funktion die Unterstützung für mobile Clients, aber auch das Reporting-Funktionen wurden verbessert. Die Community Edition...

Ubuntu 8.04 „Hardy Heron“ steht auf den Servern zum Downlod zur Verfügung

Die neueste Version der Ubuntu Linux Distribution aus der LTS (Long Term Support) Serie steht zum Download zur bereit. Desktop CD (32 Bit) http://releases.ubuntu.com/releases/8.04/ubuntu-8.04-desktop-i386.iso Desktop CD (64 Bit) http://releases.ubuntu.com/releases/8.04/ubuntu-8.04-desktop-amd64.iso Server CD (32 Bit) http://releases.ubuntu.com/releases/8.04/ubuntu-8.04-server-i386.iso...