So integrierst du ONLYOFFICE Docs in Moodle 4

ONLYOFFICE Docs ist eine Open-Source-Office-Suite, die kollaborative Editoren für Textdokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Formulare sowie einen PDF-Viewer und -Konverter umfasst. Das Paket wird unter der AGPL v3.0 Lizenz vertrieben. OOXML wird als Kernformat verwendet.

ONLYOFFICE Docs kann in verschiedene Cloud-Dienste wie CMS-Frameworks (WordPress, Strapi, Drupal), Kollaborations- und Inhaltsplattformen (ONLYOFFICE Workspace, Nextcloud, Seafile, Confluence, Alfresco), Issue Tracker (Jira, Redmine), E-Learning-Lösungen (Moodle, Chamilo, HumHub) und andere integriert werden. Du kannst die Editoren auch in deinen eigenen Webservice einbetten.

Moodle ist ein Open-Source E-Learning Management System (LMS), das in PHP geschrieben wurde und unter der GNU GPL vertrieben wird. Die Integration von ONLYOFFICE in Moodle ermöglicht es den Nutzern, Dokumentaktivitäten zu Kursen hinzuzufügen und ermöglicht die Bearbeitung und Zusammenarbeit von Schülern und Lehrern.

In diesem Tutorial lernst du, wie du die Instanzen von ONLYOFFICE Docs und Moodle mithilfe eines Integrations-Plugins miteinander verbindest.

Vorraussetzung: Die neueste Version des ONLYOFFICE Plugins (v.3.0.0) ist mit Moodle 4.0 kompatibel. Die minimale Version von ONLYOFFICE Docs, die für die Verwendung mit Moodle unterstützt wird, ist v.4.2.7 (und später).

Schritt 1: ONLYOFFICE Docs installieren

Um mit Dokumenten in Moodle arbeiten zu können, brauchst du eine Instanz von ONLYOFFICE Docs (Document Server). Die von den Entwicklern offiziell empfohlene Installationsmethode ist die Verwendung von Docker.

Damit kannst du die neueste Version des Editors mit allen Abhängigkeiten mit einem einzigen Befehl installieren:

sudo docker run -i -t -d -p 8080:80 --restart=always
onlyoffice/documentserver

Eine detaillierte Anleitung findest du in diesem Tutorial.

Wenn du neu in Moodle bist, schau dir dieses HowtoForge-Tutorial an, in dem beschrieben wird, wie du die Lösung auf Ubuntu 22.04 installierst.

Schritt 2: Integrationsplugin installieren

Das ONLYOFFICE-Plugin ist ein Aktivitätsmodul, das in der offiziellen Moodle-Plugin-Bibliothek verfügbar ist.

Befolge die üblichen Moodle-Plugin-Installationsschritte, um das Plugin in deinem mod/onlyofficeeditor-Verzeichnis zu installieren.

Logge dich als Admin ein und gehe zu Website-Verwaltung – Plugins – Plugins installieren.

Klicke auf die Schaltfläche Plugins aus dem Moodle-Plugins-Verzeichnis installieren und wähle deine aktuelle Moodle-Version aus. Suche nach dem gewünschten Plugin, klicke auf die Schaltfläche Installieren und dann auf Weiter.

Bestätige die Installationsanfrage und prüfe den Plugin-Validierungsbericht.

Schritt 3: Instanz konfigurieren

Finde die hochgeladene App auf der Übersichtsseite der Plugins und klicke auf Einstellungen.

Gib den Namen des Servers, auf dem ONLYOFFICE Docs installiert ist, in das Feld Document Editing Service Address ein (siehe den Screenshot im nächsten Schritt).

Aktiviere bei Bedarf die Option Speichern erzwingen, um Dokumentversionen und -überarbeitungen jederzeit manuell direkt auf dem Server zu speichern.

Ab Version 7.2 von ONLYOFFICE Docs ist JWT standardmäßig aktiviert und der geheime Schlüssel wird automatisch generiert, um die Dokumente vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Bei Bedarf kannst du dein eigenes Document Server Secret eingeben und denselben geheimen Schlüssel in der ONLYOFFICE Docs-Konfigurationsdatei angeben.

Schritt 4: Anpassen der Oberfläche

Passe die Oberflächenelemente von ONLYOFFICE Docs an:

  • Chat-, Hilfe-, Feedback- und Support-Menüschaltflächen anzeigen oder ausblenden;
  • wähle zwischen standardmäßiger/kompakter und farbiger/monochromer Symbolleistenüberschrift.

Speichere die Einstellungen, nachdem du die erforderlichen Anmeldedaten eingegeben und die Oberfläche angepasst hast.

ONLYOFFICE-Einstellungen in Moodle

Schritt 5: Verwalten von Dokumentenaktivitäten in Kursen

Erstelle eine ONLYOFFICE-Aktivität im Kurs, um Dokumente, Tabellenkalkulationen, Präsentationen oder ausfüllbare Formulare hinzuzufügen und die Anzeige und Bearbeitung in der Moodle-Oberfläche zu ermöglichen.

ONLYOFFICE Aktivität erstellen

Du kannst entweder ein vorhandenes Dokument von deinem Computer hochladen oder eine neue leere Datei erstellen.

Passe den Namen und die Beschreibung der neuen Aktivität sowie andere Einstellungen an, z. B. die Berechtigungen für das Herunterladen und Drucken, das Verstecken der Registerkarte „Schutz“ vor anderen Nutzern, die Verfügbarkeit und ID des Moduls, die Einschränkung des Zugriffs auf die Aktivität, die Parameter für die Verfolgung des Abschlusses, Tags und die Kurskompetenzen.

Sobald die Aktivität festgelegt ist, legst du fest, welche Arten von Nutzern Zugriff darauf haben und welche anderen Arten von Berechtigungen für die Aktivität gelten. So kannst du z. B. Lehrkräften die Bearbeitung erlauben und Schülern nur die Ansicht von Dokumenten gestatten.

Berechtigungen für Aktivitäten konfigurieren

Schritt 6: Angehängte Dateien ansehen und bearbeiten

In der ONLYOFFICE-Dokumentenaktivität kannst du Dokumente bearbeiten, digitale Formulare erstellen, ausfüllen und als PDF speichern, gemeinsam mit anderen Schülern oder Lehrern an Dateien arbeiten, indem du den Echtzeit- und den absatzsperrenden Co-Editing-Modus, die Änderungsverfolgung, Kommentare und den integrierten Chat nutzt.

Formulare im ONLYOFFICE

Die Formate DOCX, XLSX, PPTX, DOCXF, OFORM, TXT und CSV stehen zur Ansicht und Bearbeitung zur Verfügung. PDF ist zur Ansicht verfügbar. ODT, ODS, ODP, DOC, XLS, PPT, PPS, EPUB, RTF, HTML und HTM können durch Konvertierung in OOXML bearbeitet werden.

Nutze zusätzliche Funktionen mit Plugins: übersetze Texte mit DeepL, Apertium oder Google, führe Audio- und Videoanrufe mit Jitsi durch, füge YouTube-Videos und komplexe Diagramme ein, erstelle Bibliografien mit Mendeley und Zotero, konvertiere Dokumente in HTML, korrigiere Grammatik- und Rechtschreibfehler, suche nach Synonymen und Antonymen, usw.

Es ist möglich, den kompakten Editor auf der Kursseite zu verwenden, um ständig Zugriff auf die Aktivitätsinformationen und -blöcke zu haben, oder in einen Vollbildmodus zu wechseln, um die Dateien in der erweiterten Oberfläche zu bearbeiten.
Das ist alles! Jetzt kannst du mit Office Docs innerhalb der Moodle-Kursstruktur arbeiten.

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