So installierst du ONLYOFFICE DocSpace unter Ubuntu

ONLYOFFICE DocSpace ist eine raumbasierte Open-Source-Plattform für die Zusammenarbeit an Dokumenten, die unter der AGPL v3.0 vertrieben wird.

Der Dienst ermöglicht die Arbeit mit Textdokumenten, Tabellen, Folien, PFDs und E-Books. Das Speichern und Abspielen von Multimedia-Dateien ist ebenfalls möglich. Alle Operationen mit Dokumenten werden innerhalb von Räumen mit der voreingestellten Zugriffsstufe durchgeführt: Kooperationsräume für die gemeinsame Arbeit in Echtzeit und benutzerdefinierte Räume zum Überprüfen, Ausfüllen von Formularen, Kommentieren, Teilen usw.

Verfügbare Benutzerrollen ermöglichen die Sicherung des gesamten Raums und einzelner Räume: Eigentümer, DocSpace/Raum-Administrator, Power User, Benutzer, Redakteur, Betrachter, Prüfer, Kommentator, Formularausfüller.

ONLYOFFICE DocSpace

In dieser Anleitung lernst du, wie du den ONLYOFFICE DocSpace Server mit dem mitgelieferten Skript auf Ubuntu installierst.

Systemvoraussetzungen

  • CPU: mindestens 4 Kerne (6 Kerne empfohlen)
  • RAM: mindestens 8 GB (12 GB empfohlen)
  • HDD: mindestens 40 GB freier Speicherplatz
  • Mindestens 6 GB Swap-Speicher

Schritt 1: Hol dir das Skript

Lade die Docker-Skriptdatei herunter:

wget http://download.onlyoffice.com/docspace/docspace-install.sh

Schritt 2: ONLYOFFICE DocSpace installieren

Für alle Installationsschritte sind Root-Rechte erforderlich.

Erste Möglichkeit: aus dem DEB-Paket

Führe den Befehl aus:

bash docspace-install.sh package

Zweite Option: über das Skript für Docker

Führe den Befehl aus:

bash docspace-install.sh docker

Sobald die Installation abgeschlossen ist, öffne einen Browser und gib die IP-Adresse des lokalen Netzwerkcomputers ein, um die DocSpace-Einrichtungsseite aufzurufen.

Gib deine E-Mail und dein Passwort ein und akzeptiere die Lizenzbedingungen. Über die entsprechenden Dropdown-Listen kannst du auch die gewünschte Sprache und Zeitzone auswählen.

Wenn alle Parameter eingestellt sind, klicke auf die Schaltfläche Weiter.

Das war’s schon! Jetzt kannst du die Zusammenarbeit mit internen und externen Nutzern organisieren, indem du Räume mit flexiblen Zugriffsberechtigungen einrichtest.

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