Eine Android App-Design Oberfläche mit Eclipse, Android SDK und PhoneGap unter Ubuntu 11.04 aufsetzen

5 PhoneGap installieren

Um PhoneGap zu installieren, öffnen Sie Firefox und gehen auf https://github.com/phonegap/phonegap-android. Klicken Sie auf den Downloads Button:

Wählen Sie Download .tar.gz aus der aufkommenden Oberfläche aus:

Wählen Sie Save File im Firefox Dialogfenster:

Nachdem der Download beendet ist, gehen Sie in das Verzeichnis wo er gespeichert wurde (z.B. ~/Downloads/):

cd ~/Downloads/

Sehen Sie sich den Inhalt des Verzeichnisses an um herauszufinden, wie der PhoneGap Download benannt ist:

ls -l

falko@falko-virtual-machine:~/Downloads$ ls -l

total 11200

-rw-r–r– 1 falko falko 11467178 2011-06-21 14:01
phonegap-phonegap-android-0.9.5.1-15-g939754e.tar.gz

falko@falko-virtual-machine:~/Downloads$

Wie Sie sehen, heißt er in meinem Fall phonegap-phonegap-android-0.9.5.1-15-g939754e.tar.gz. Dekomprimieren Sie die Datei nun:

tar xvfz
phonegap-phonegap-android-0.9.5.1-15-g939754e.tar.gz

In meinem Fall erstellt dies das phonegap-phonegap-android-939754e Verzeichnis innerhalb des Downloads Verzeichnisses. Ich möchte dieses Verzeichnis in meinen Persönlichen Ordner bewegen und es in phonegap-phonegap-android umbenennen:

mv phonegap-phonegap-android-939754e
~/phonegap-phonegap-android

Sie müssen das bin Verzeichnis in $HOME/phonegap-phonegap-android zu Ihrer PATH Variable hinzufügen, deshalb editieren Sie ~/.profile erneut:

cd ~

gedit ~/.profile

Ersetzen Sie die zuvor hinzugefügte PATH Variable mit dieser:

[...]

PATH="$HOME/android-sdk-linux_x86/tools:$HOME/android-sdk-linux_x86/platform-tools:$HOME/phonegap-phonegap-android/bin:$PATH"

Um die Änderung geltend zu machen benutzen Sie folgenden Befehl:

export
PATH=“$HOME/android-sdk-linux_x86/tools:$HOME/android-sdk-linux_x86/platform-tools:$HOME/phonegap-phonegap-android/bin:$PATH“

Die Android Umgebung ist nun konfiguriert; Sie können sie nun benutzen!

6 Einen Android Emulator starten

Das Android SDK beinhaltet einen Emulator, sodass man seine Apps auf diesem testen kann, anstatt auf einem echten Android-Gerät. Um einen Emulator zu erstellen, müssen Sie zunächst wissen, welche Android Versionen verfügbar sind (targets):

android list targets

falko@falko-virtual-machine:~$ android list targets

Available Android targets:

id: 1 or „android-3“

Name: Android 1.5

Type: Platform

API level: 3

Revision: 4

Skins: HVGA (default), QVGA-L, HVGA-P, HVGA-L, QVGA-P

id: 2 or „android-4“

Name: Android 1.6

Type: Platform

API level: 4

Revision: 3

Skins: HVGA, QVGA, WVGA854, WVGA800 (default)

id: 3 or „android-7“

Name: Android 2.1-update1

Type: Platform

API level: 7

Revision: 2

Skins: HVGA, QVGA, WQVGA400, WVGA854, WQVGA432, WVGA800 (default)

id: 4 or „android-8“

Name: Android 2.2

Type: Platform

API level: 8

Revision: 2

Skins: HVGA, QVGA, WQVGA400, WVGA854, WQVGA432, WVGA800 (default)

id: 5 or „android-10“

Name: Android 2.3.3

Type: Platform

API level: 10

Revision: 1

Skins: HVGA, QVGA, WQVGA400, WVGA854, WQVGA432, WVGA800 (default)

id: 6 or „android-11“

Name: Android 3.0

Type: Platform

API level: 11

Revision: 1

Skins: WXGA (default)

id: 7 or „android-12“

Name: Android 3.1

Type: Platform

API level: 12

Revision: 2

Skins: WXGA (default)

falko@falko-virtual-machine:~$

Ich werde nun einen Emulator namens mySim für Android 2.3.3 (id 5 or android-10) erstellen:

android create avd -n mySim -t android-10

falko@falko-virtual-machine:~$ android create
avd -n mySim -t android-10

Android 2.3.3 is a basic Android platform.

Do you wish to create a custom hardware profile [no] <– ENTER

Created AVD ‚mySim‘ based on Android 2.3.3,

with the following hardware config:

hw.lcd.density=240

vm.heapSize=24

hw.ramSize=256

falko@falko-virtual-machine:~$

Um den Emulator zu starten benutzen Sie folgenden Befehl:

emulator -avd mySim -scale 0.75

Es könnte einige Minuten dauern, bevor der Emulator vollständig geladen hat und betriebsfähig ist, aber dann sollte er wie folgt aussehen:

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