Der perfekte Server – OpenSUSE 10.3 (32-bit)

Nun erstellen wir die Partitionen. Ich werde das folgende Partitionslayout verwenden:

/boot 100 MB
swap 500 MB
/ Rest der Festplatte

Eine Partition erstellen: Klicke auf Create, wähle Primary Partition, wähle das Format. Bis auf die Auslagerungspartitioin, vom Typ Swap, werde ich für alle Partitionen ext3 verwenden (Ich möchte später noch Quota installieren und Quota funtioniert am Besten mir ext3 – es kann sein, dass Du auf Probleme mit reiserFS stoßen wirst!). Wähle dann den Mountpoint gemäß dem obrigen Partitionslayout.

Je nach Festplattengröße sollte deine Partitionstabelle ungefähr so aussehen wie diese. Klicke auf Accept um fortzufahren.

Gehe nun in den Expert Modus (die Registerkarte Expert in den Installation Settings), wähle ein Keyboard Layout und Accept:

Zurück im Installation Settings Fenster klickst Du erst auf Accept und dann auf Install:

Die Festplatte wird nun formatiert:

Die Paketinstallation beginnt nun (klicke auf die Registerkarte Details um den Installationsfortschritt sichtbar zu machen):

Nach der Basis-Paketinstallation startet das System neu. Entferne die SUSE DVD und vergewissere Dich, dass Du von der Festplatte startest:

Das könnte dich auch interessieren …