Wie man Zimbra Collaboration Suite (ZCS) auf Ubuntu installiert

4 Das Zimbra Web Interface

Zimbra hat ein Web Interface für den Administrator (https://mail.example.com:7071/zimbraAdmin) und für normale Nutzer (http://mail.example.com). Ich werde hier ein paar grundlegende Screenshots zeigen, aber nicht darauf eingehen, wie man Zimbra anwendet. Sieh Dir dazu Folgendes an: http://www.zimbra.com/community/documentation.html und http://wiki.zimbra.com.

4.1 Die Administration Console

Nun kannst Du einen Browser und das Zimbra Administrator Web Interface öffnen. Die URL ist https://mail.example.com:7071/zimbraAdmin. Melde Dich mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort an, das Du während der Zimbra Installation angelegt hast:

So sieht die Administrationsoberfläche aus:

Du findest alle vorkonfigurierten E-Mail Adressen unter Accounts:

Falls Du eine neue Domain hinzufügen möchtest (z.B. example.com da Du E-Mail Adressen in der Form von [email protected] und nicht von [email protected] haben möchtest), klicke auf Domains und dann auf New:

Erstelle example.com:

Danach wird example.com in der Liste der Domains aufgeführt:

Um einen neuen Benutzer anzulegen, gehe zu Accounts und klicke auf New:

Folge dem Wizard um ein neues E-Mail Konto anzulegen. Pass auf, dass Du die richtige Domain auswählst (example.com vs. mail.example.com):

Markiere danach das neue Konto in der Kontoliste und klicke auf Edit:

Bestimme ein Passwort für das neue Konto auf der General Information Registerkarte und klicke auf Save:

4.2 Das Benutzer Webinterface

Da du nun ein normales Benutzerkonto angelegt hast, kannst Du Dich aus der Administrationsoberfläche abmelden und zu http://mail.example.com gehen. Melde Dich mit der E-Mail Adresse und dem Passwort des neuen Kontos an:

So sieht das Benutzer Webinterface aus. Auf den entsprechenden Registerkarten kannst Du Deine E-Mails, das Adressbuch, den Kalender, Dokumente etc. verwalten.

5 Zimbra deinstallieren

Falls Du Zimbra deinstallieren möchtest, dann führst Du dies wie folgt aus:

Gehe in das Zimbra Installationsverzeichnis (ich hoffe, Du hast es nicht gelöscht):

cd /usr/src/zcs

Führe dann dies aus

./install.sh -u

und lösche danach das Zimbra Installationsverzeichnis:

cd /usr/src
rm -rf zcs

6 Links

Das könnte dich auch interessieren …