Kategorie: Blogroll

Bilder Optimieren über die Console mit jpegoptim und Optipng

In gewissen Situationen bedarf es einer Optimierung der JPG Bilder innerhalb eines CMS System oder Bildergalerie etc. Da Benutzer einfach Bilder hochladen ohne für Webseiten zu Optimieren.Wenn man nicht den Aufwand betreiben möchte die Ordner mit tausenden Bildern die sich über Jahre angesammelt haben im Dateisystem herunter zu laden und von Hand einzeln zu überarbeiten bietet sich ein kleines Kommandozeilen Programm an namens jpegoptim.

Installation Modx CMS Evolution 1.0.3

MODx Evolution ist ein freies, schnelles und flexibles, Ajax und SEO Content Management System. MODx hilft dir bei der Verwaltung Deiner Online-Webinhalte.
MODx ist eines der ersten freien CMS Systemen das die APIs komplett für das Web 2.0 unterstützt. MODx zwingt dich nich,t eine Java Bibliothek zu verwenden, sondern unterstützt verschiedene populäre Javascript Bibliotheken.

Installiere Flash unter Ubuntu x64 bit Version

Diese Anleitung beschreibt man ganz einfach den Adobe Flashplayer auf einem Ubuntu 10.04 Lucid Lynx LTS Desktop 64bit System nutzt. Ich habe hatte versucht den Flashplayer auf dem normalen Weg über die Webseite von Adobe herunterzuladen und zu installieren.Leider ist dieser Weg nicht wirklich der leichteste. Ich habe nun einen besseren Weg gefunden, den ich Euch in dieser Anleitung zeigen möchte.

Der perfekte Server – Debian Lenny (Debian 5.0) [ISPConfig 3] mit Dovecot und Bind

Dieses Tutorial zeigt, wie man einen Debian Lenny (Debian 5.0) Server aufsetzt, für ISPConfig 3 vorbereitet und wie man ISPConfig 3 installiert. ISPConfig 3 ist ein Webhosting-Bedienungspanel, das Dir erlaubt, folgende Services über einen Webbrowser zu steuern:Apache Webserver, Postfix Mailserver, MySQL, MyDNS Nameserver, PureFTPd, SpamAssassin, ClamAV, und viele mehr.

MySQL Datenbanken mit MySQLDumper sichern

MySQLDumper ist ein Sicherungsprogramm für MySQL-Datenbanken, geschrieben in PHP und Perl. Damit können Sicherungskopien von Daten (Forum, Shop, Blog, usw.) erstellt und bei Bedarf auch wieder hergestellt werden. PHP Skripte werden aus Sicherheitsgründen nach einer bestimmten Laufzeit ( normalerweise nach 30 Sekunden) abgebrochen, was problematisch bei großen Datenmengen ist. Man kann natürlich stückchenweise sichern, nur der Aufwand ist sehr arbeitsintensiv. Mit MySqlDumper kann man dies schöner und schneller machen.

ISPConfig 3 Clients lernen Spam mit SpamAssassin

Dieses kurze Howto erklärt den Weg um das Lernen von Spam bei allen E-mail Clients die in ISPConfig3 angelegt sind, über ein simples Kommando zu erreichen. Bitte beachte dass diese Lösung nur für ISPConfig 3 gilt, nicht für ISPConfig 2. Ich bedanke mich beim Originalautor für das englische Howto .Ich habe für dieses HowTo Debian Lenny verwendet, bin aber überzeugt dass dieses Howto auf Ubuntu oder anderen Distributionen genauso funktioniert.

VBoxHeadless – Virtuelle Maschinen mit VirtualBox 3.1.x auf einem Debian Lenny Server

Diese Anleitung erläutert wie man virtuelle Maschinen mit Sun xVM VirtualBox 3.1.x auf einem Debian Lenny Server ohne Tastatur und Monitor betreibt. Normalerweise nimmt man die Benutzeroberfläche von VirtualBox um virtuelle Maschinen zu verwalten, aber Server haben keine Desktop-Umgebung. Es gibt jedoch für VirtualBox die Erweiterung VBoxHeadless, die den Zugang zu virtuellen Maschinen über eine Remote Verbindung ermöglicht, so dass man die VirtualBox Benutzeroberfläche nicht mehr braucht.