Postfix Überwachung mit Mailgraph und pflogsumm

Version 1.0
Author: Falko Timme <ft [at] falkotimme [dot] com>

Diese Anleitung beschreibt, wie Du Deinen Postfix Mail Server mit den Tools Mailgraph und pflogsumm überwachen kannst. Mailgraph erzeugt tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Grafiken von gesendeten, empfangenen, bounced und zurückgewiesenen E-Mails sowie Spam und Viren, wenn SpamAssassin und ClamAV in Postfix integriert sind.Auf diese Grafiken kann man mit einem Browser zugreifen. Mit pflogsumm („Postfix Log Entry Summarizer“) können Berichte von Postfix Aktivitäten per E-Mail gesendet werden.

Im Folgenden werde ich beschreiben, wie man Mailgraph und pflogsumm auf Debian Sarge, Ubuntu Dapper Drake (6.06 LTS) und Fedora Core 5 installiert und konfiguriert.Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies nicht der einzige Weg ist, ein solches System einzurichten. Es gibt viele Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen – dies ist der Weg, den ich gewählt habe. Ich übernehme keine Garantie, dass dies auch bei Dir funktioniert!

1 Vorbemerkung

In dieser Anleitung hat mein Linux System die IP Adresse 192.168.0.100 und hostet die Webseite http://www.example.com mit dem Dokumenten-Root /var/www/www.example.com/web und einem cgi-bin Verzeichnis von /var/www/www.example.com/cgi-bin. Ich werde die pflogsumm Berichte an die E-Mail Adresse postmaster@example.com senden.

2 Debian Sarge

2.1 Mailgraph

Debian Sarge hat Pakete für Mailgraph und pflogsumm, also installieren wir sie einfach. Wir installieren außerdem rrdtool, das die Daten speichert, die von Mailgraph zum Zeichnen der Grafiken benötigt werden:

apt-get install rrdtool mailgraph

Dir werden ein paar Fragen gestellt:

Should Mailgraph start on boot? <– Yes
Which logfile should be used by mailgraph? <– /var/log/mail.log
Remove RRD files on purge? <– Yes

Dann taucht diese Frage auf:

Count incoming mail as outgoing mail?

Wenn ein Content-Filter wie amavisd (zum Scannen von Spam und Viren) in Postfix integriert ist (wie in dieser Anleitung: Virtual Users And Domains With Postfix, Courier And MySQL (+ SMTP-AUTH, Quota, SpamAssassin, ClamAV)), dann antworte No, um zu verhindern, dass Mailgraph Deine E-Mails zählt (da Postfix E-Mails an amavisd weiterleitet, die dann – nach erfolgreichem Scannen – an Postfix zurückgeschickt werden). Wenn Du keinen Content-Filter verwendest, dann antworte mit Yes.

Während der Installation werden die System Startup Links für Mailgraph automatisch erstellt. Mailgraph wird ebenfalls automatisch gestartet, also müssen wir es nicht manuell starten.

Nun müssen wir das mailgraph.cgi Skript (das die Grafiken zeichnet und die Ausgabe für unsere Web Browser erstellt) in das cgi-bin Verzeichnis unserer www.example.com Webseite kopieren:

cp -p /usr/lib/cgi-bin/mailgraph.cgi /var/www/www.example.com/cgi-bin

Das Skript ist bereits ausführbar, also müssen wir es nicht chmoden. Falls Du für die www.example.com Webseite suExec verwendest, musst Du den Besitzer und die Gruppe von mailgraph.cgi ändern.

Richte nun Deinen Browser auf http://www.example.com/cgi-bin/mailgraph.cgi und schon siehst Du einige Grafiken. Natürlich müssen erst ein paar E-Mails durch Dein System bevor Du die ersten Resultate sehen kannst, sei also etwas geduldig.

Nach einiger Zeit könnten Deine Grafiken wie folgt aussehen (die folgende Ausgabe ist benutzerdefiniert, Deine wird also nicht genauso aussehen):

Tägliche Statistiken.

Wöchentliche Statistiken.

Monatliche Statistiken.

Jährliche Statistiken.

Bitte Merke: Mailgraph zeigt Spam und Viren nur dann an, wenn ein Content-Filter wie amavisd-new in Postfix integriert ist, der konfiguriert ist, SpamAssassin und ClamAV zu verwenden um Spam und Viren-Mails zu identifizieren. Wenn Du das nicht tust, wirst Du immer noch Grafiken sehen können, jedoch ohne Spam- und Viren-Bericht.

Das könnte dich auch interessieren …