Version 1.0
Author: Oliver Meyer <o [dot] meyer [at] projektfarm [dot] de>


Diese Anleitung veranschaulicht wie man das Zimbra Collaboration Suite (ZCS) Open Source Edition v5.0 auf Debian Etch einrichtet. Das daraus resultierende System liefert eine umfangreiche Software für Arbeitsgruppen mit so vielen Funktionen, dass ich nicht alle hier auflisten kann - sieh Dir bitte die Funktionsliste an. Es hat außerdem ein nettes AJAX Web Interface für den Zugriff für Administrator und Benutzer.

Diese Anleitung ist ein praktischer Leitfaden ohne Garantie - theoretisches Hintergrundwissen wird nicht abgedeckt. Es gibt viele Möglichkeiten das Ziel zu erreichen - dies ist der Weg, den ich gewählt habe.

1 Vorbereitung

Installiere ein Standard Debian Etch System und aktualisiere es. Ich habe eine Netzwerkinstallation verwendet (nur Standardsystem).

Hostname: server1.example.com
IP: 192.168.0.110
Gateway: 192.168.0.2

2 Hostname

Du musst der Server ip den Hostnamen zuweisen. Es ist sehr wichtig, dass der fqdn Eintrag vor dem Hostnamen erscheint.

vi /etc/hosts

So sollte es aussehen:
127.0.0.1       localhost.localdomain localhost
192.168.0.110 server1.example.com server1
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback fe00::0 ip6-localnet ff00::0 ip6-mcastprefix ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters ff02::3 ip6-allhosts
Füge danach den Hostnamen in die Hostnamen-Datei ein ...

echo server1.example.com > /etc/hostname

... und starte das System neu.

reboot

Wenn das System wieder hochgefahren ist, sollte die Ausgabe der Befehle ...

hostname

... und ...

hostname -f

... wie folgt sein:

server1.example.com


3 DNS

Du benötigst einen funktionierenden DNS Server in Deinem LAN, der einen gültigen A & MX Eintrag für diesen Server enthält - sonst funktioniert Zimbra nicht. I used another server (192.168.0.100) running mydns for this howto. Add the nameserver's IP to the resolve configuration:

vi /etc/resolv.conf

The nameserver on your LAN has to be the first entry. It should look like this:
nameserver 192.168.0.100
nameserver 192.168.0.2

4 Exim

Deinstalliere Exim - Zimbra hat seinen eigenen Mailserver.

apt-get remove --purge exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light


5 Benötigte Pakete

Lass uns nun einige benötigte Pakte installieren (vielleicht sind bereits einige von ihnen auf Deinem System installiert).

apt-get install libc6-i686 sudo libidn11 curl fetchmail libgmp3c2 libexpat1 libgetopt-mixed-perl libxml2 libstdc++6 libpcre3 libltdl3 ssh


6 Zimbra beziehen

Sieh Dir bitte http://www.zimbra.com/community/downloads.html an um herauszufinden, welche Version die neuste ist. Lade sie runter und entpacke sie.

cd /tmp/
wget http://files.zimbra.com/downloads/5.0.2_GA/zcs-5.0.2_GA_1975.DEBIAN4.0.20080130234700.tgz
tar xvfz zcs-5.0.2_GA_1975.DEBIAN4.0.20080130234700.tgz

7 Zimbra installieren

7.1 Die Installation starten

Achte darauf, dass keine anderen Dienste wie sendmail, postfix oder mysql ausgeführt werden!

cd /tmp/zcs-5.0.2_GA_1975.DEBIAN4.0.20080130234700
./install.sh -l

Lies Dir die Lizenzbestimmung durch und drücke "Enter" um fortzufahren. Zimbra überprüft nun, ob alle Voraussetzungen auf dem System installiert sind. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

Checking for prerequisites...
NPTL...FOUND
sudo...FOUND sudo-1.6.8p12-4
libidn11...FOUND libidn11-0.6.5-1
fetchmail...FOUND fetchmail-6.3.6-1etch1
libpcre3...FOUND libpcre3-6.7+7.4-2
libgmp3c2...FOUND libgmp3c2-2:4.2.1+dfsg-4
libxml2...FOUND libxml2-2.6.27.dfsg-2
libstdc++6...FOUND libstdc++6-4.1.1-21
openssl...FOUND openssl-0.9.8c-4etch1
libltdl3...FOUND libltdl3-1.5.22-4
Prerequisite check complete.
Checking for standard system perl...
perl-5.8.8...FOUND standard system perl-5.8.8

7.2 Wähle die Pakete zur Installation aus

Install zimbra-ldap [Y] Y
Install zimbra-logger [Y] Y
Install zimbra-mta [Y] Y
Install zimbra-snmp [Y] Y
Install zimbra-store [Y] Y
Install zimbra-apache [Y] Y
Install zimbra-spell [Y] Y
Install zimbra-proxy [N] N

The system will be modified. Continue? [N] Y

Nun werden die Pakete installiert - das kann etwas dauern.

7.3 Hauptmenü

Nachdem die Pakete installiert worden sind, siehst Du das Hauptmenü. So sollte es aussehen:

Hauptmenü


1) Common Configuration:
2) zimbra-ldap: Enabled
3) zimbra-store: Enabled
+Create Admin User: yes
+Admin user to create: admin@server1.example.com
******* +Admin Password UNSET
+Enable automated spam training: yes
+Spam training user: spam.m0bqyoayc@server1.example.com
+Non-spam(Ham) training user: ham.ygch0qyz1@server1.example.com
+Global Documents Account: wiki@server1.example.com
+SMTP host: server1.example.com
+Web server HTTP port: 80
+Web server HTTPS port: 443
+Web server mode: http
+IMAP server port: 143
+IMAP server SSL port: 993
+POP server port: 110
+POP server SSL port: 995
+Use spell check server: yes
+Spell server URL: http://server1.example.com:7780/aspell.php

4) zimbra-mta: Enabled
5) zimbra-snmp: Enabled
6) zimbra-logger: Enabled
7) zimbra-spell: Enabled
8) Default Class of Service Configuration:
r) Start servers after configuration yes
s) Save config to file
x) Expand menu
q) Quit

Address unconfigured (**) items (? - help)

Einträge, die mit einem Stern versehen sind, müssen manuell konfiguriert werden. Wie Du siehst, musst Du das Admin Passwort einrichten. Gib "3" ein (ohne Anführungszeichen) und drücke "Enter" um in das entsprechende Untermenü zu wechseln. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

Store configuration


1) Status: Enabled
2) Create Admin User: yes
3) Admin user to create: admin@server1.example.com
** 4) Admin Password UNSET
5) Enable automated spam training: yes
6) Spam training user: spam.m0bqyoayc@server1.example.com
7) Non-spam(Ham) training user: ham.ygch0qyz1@server1.example.com
8) Global Documents Account: wiki@server1.example.com
9) SMTP host: server1.example.com
10) Web server HTTP port: 80
11) Web server HTTPS port: 443
12) Web server mode: http
13) IMAP server port: 143
14) IMAP server SSL port: 993
15) POP server port: 110
16) POP server SSL port: 995
17) Use spell check server: yes
18) Spell server URL: http://server1.example.com:7780/aspell.php

Select, or 'r' for previous menu [r]

Gib "4" ein (ohne Anführungszeichen) und drücke "Enter" um das Admin Passwort zu modifizieren. Nun wirst Du nach dem neuen Passwort gefragt.

Password for admin@server1.example.com (min 6 characters): [TR9Fm7uD]

Gib ein gewünschtes Passwort ein und drücke "Enter". Merke: Ich habe "howtoforge" (ohne Anführungszeichen) für dieses Setup gewählt. Drücke danach "Enter" um wieder zurück ins Hauptmenü zu wechseln. Die Konfiguration ist nun abgeschlossen und die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

Main menu


1) Common Configuration:
2) zimbra-ldap: Enabled
3) zimbra-store: Enabled
4) zimbra-mta: Enabled
5) zimbra-snmp: Enabled
6) zimbra-logger: Enabled
7) zimbra-spell: Enabled
8) Default Class of Service Configuration:
r) Start servers after configuration yes
s) Save config to file
x) Expand menu
q) Quit

*** CONFIGURATION COMPLETE - press 'a' to apply
Select from menu, or press 'a' to apply config (? - help)

Gib "a" ein (ohne Anführungszeichen) und drücke "Enter" um die Konfiguration anzuwenden. Dir werden ein paar Fragen gestellt - beantworte sie wie folgt.


Save configuration data to a file? [Yes] Enter
Save config in file: [/opt/zimbra/config.5422]
Saving config in /opt/zimbra/config.5422...done.
The system will be modified - continue? [No] Y

Nun konfiguriert Zimbra sich selbst mit der gegebenen Konfiguration. Das kann eine Weile dauern - die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

Operations logged to /tmp/zmsetup.02062008-135354.log
Setting local config values...done.
Setting up CA...done.
Creating SSL certificate...done.
Initializing ldap...done.
Setting replication password...done.
Setting Postfix password...done.
Setting amavis password...done.
Deploying CA to /opt/zimbra/conf/ca ...done.
Creating server entry for server1.example.com...done.
Setting spell check URL...done.
Setting service ports on server1.example.com...done.
Adding server1.example.com to zimbraMailHostPool in default COS...done.
Installing skins...
hotrod
lavender
waves
steel
sky
bones
yahoo
sand
lemongrass
beach
bare
done.
Setting zimbraFeatureIMEnabled=FALSE...done.
Setting zimbraFeatureTasksEnabled=TRUE...done.
Setting zimbraFeatureBriefcasesEnabled=TRUE...done.
Setting zimbraFeatureNotebookEnabled=TRUE...done.
Setting MTA auth host...done.
Setting TimeZone Preference...done.
Creating domain server1.example.com...done.
Creating user admin@server1.example.com...done.
Creating postmaster alias...done.
Creating user wiki@server1.example.com...done.
Creating user spam.m0bqyoayc@server1.example.com...done.
Creating user ham.ygch0qyz1@server1.example.com...done.
Setting spam training accounts...done.
Initializing store sql database...done.
Setting zimbraSmtpHostname for server1.example.com...done.
Initializing logger sql database...done.
Initializing mta config...done.
Configuring SNMP...done.
Setting services on server1.example.com...done.
Setting up zimbra crontab...done.
Setting up syslog.conf...done.

Du wirst gefragt, ob Du Zimbra über Deiner Installation benachrichtigen möchtest. Drücke "Enter" wenn Du das tun möchtest oder "N" (ohne Anführungszeichen) und drücke "Enter" wenn nicht. Danach wird das System initialisiert - es sollte wie folgt aussehen:

Starting servers...done.
Checking for deprecated zimlets...done.
Installing zimlets...
com_zimbra_date
com_zimbra_url
com_zimbra_cert_manager
com_zimbra_phone
com_zimbra_search
com_zimbra_local
com_zimbra_email
done.
Initializing Documents...done.
Restarting mailboxd...done.

Moving /tmp/zmsetup.02062008-135354.log to /opt/zimbra/log

Drücke "Enter" um es zu beenden. Lass uns nachsehen, ob alle Zimbra Dienste richtig ausgeführt werden - wechsle zum Zimbra Konto ...

su - zimbra

... und gib den Befehl ein:

zmcontrol status

Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen:

Host server1.example.com
antispam Running
antivirus Running
ldap Running
logger Running
mailbox Running
mta Running
snmp Running
spell Running
stats Running

Falls ein Dienst oder mehrere Dienste nicht gestartet wurden, gib den Befehl ein:

zmcontrol start

Wechsle zurück zum Root Konto via:

exit


8 Zimbra Web Interface

Ich werde Dir hier nur ein paar Screenshots zeigen, aber keine detaillierte Beschreibung des Web Interfaces - die möglichen Einstellungen sind zu komplex. Sieh Dir bitte den admin guide und wiki an.

8.1 Administration Console

Via https://server1.example.com:7071/zimbraAdmin/ kannst Du auf die Administrationsoberfläche zugreifen. Melde Dich mit dem Benutzernamen "admin" (ohne Anführungszeichen) und dem Passwort, das Du diesem Konto in Schritt 7.3 zugewiesen hast, an.


Willkommen in der Administration Console - mach Dich mit ihr vertraut.


Wenn Du Mail Adressen wie $user@example.com anstelle von $user@server1.example.com haben möchtest, musst Du eine neue Domain erstellen. Klicke im Hauptmenü auf der linken Seite auf "Domains" und danach auf "New" im Fenstermenü (Manage Domains).



Gib "example.com" (ohne Anführungszeichen) als Domainnamen ein, stelle den Domain Status auf Active und klicke auf "Finish".



Klicke im Hauptmenü auf der linken Seite auf "Accounts" und danach auf "New" im Fenstermenü (Manage Accounts) um einen neuen Benutzer anzulegen.


Ein wizard führt Dich durch die Erstellung des neuen Kontos. Pass auf, dass Du die richtige Domain (example.com) für dieses Konto auswählst. Merke: Ich habe das Konto olli@example.com eingerichtet.


Markiere danach das neue Konto in der Kontoliste und klicke auf "Edit".


Gib ein gewünschtes Passwort für das neue Konto ein (Registerkarte "General Information") und klicke auf "Save" im Fenstermenü. Merke: Ich habe "howtoforge" (ohne Anführungszeichen) als Passwort gewählt.


Melde Dich ab und fahre fort mit dem nächsten Schritt.

8.2 Benutzerzugriff

Öffne http://server1.example.com in Deinem Browser und melde Dich mit dem Benutzerkonto an, das Du in Schritt 8.1 erstellt hast.


Mach Dich mit dem Web Interface vertraut.

9 Links

Debian: http://www.debian.org/ Zimbra: http://www.zimbra.com/ Zimbra documentation: http://www.zimbra.com/community/documentation.html Zimbra Wiki: http://wiki.zimbra.com/